Heimkino-Fans kennen das Problem: Selbst die beste Bildqualität der Welt nützt wenig, wenn der Sound nicht mithalten kann. Abhilfe schafft eine Soundbar oder ein Soundsystem. Doch nicht alle wollen zusätzliches Geld für ein weiteres Gerät ausgeben oder sich die Mühe machen, die einzelnen Komponenten zu verkabeln und richtig einzustellen.
Viele 4K-TVs sind allein aufgrund ihrer superflachen Bauweise kaum in der Lage, einen kräftigen Sound zu erzeugen. Glücklicherweise haben einige Hersteller inzwischen Technologien entwickelt, die einen so guten Klang hervorbringen, dass eine externe Soundbar überflüssig ist. Hier sind sieben Fernseher mit wirklich gutem Sound, die auf eine Soundbar verzichten können.
Hinweis: Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Preise auf die jeweiligen TV-Modelle mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll (139 Zentimeter).
Philips OLED 807: Trotz Ambilight erstaunlich günstig
Der Philips OLED 807 ist allein schon durch sein spektakuläres vierseitiges Ambilight ein absoluter Hingucker im Heimkino. Doch der 4K-Fernseher kann nicht nur gute Bilder, sondern dank eingebauter Lautsprecher auf der Rückseite, automatischem Einmessen und vielen Einstellmöglichkeiten auch einen hervorragenden Sound. Vor allem die Sprachverständlichkeit überzeugt und ist bei actionreichen Filmen die größte Stärke des 807, der bei Amazon aktuell 1.242,06 Euro kostet. Bei Coolblue* werden inklusive Versand sogar nur 1.199 Euro fällig.
Einen noch besseren Klang bietet der Philips OLED 937*, der mit einer integrierten Soundbar von Bowers & Wilkins ausgestattet ist. Bei MediaMarkt gibt es den 65 Zoll (164 Zentimeter) großen Top-Fernseher derzeit für nur 1.797,49 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Sony A80K: Der nächste Preis-Leistungs-Tipp
Eine günstigste Option unter den Fernsehern mit gutem Sound ist der Sony OLED A80K*, der aktuell 1.259 Euro bei Otto kostet. Hier sorgt das OLED-Display für einen starken visuellen Eindruck und gleichzeitig für den Ton. Denn dank der hauseigenen Technologie „Acoustic Surface Audio+” wird das Panel unmerklich in Schwingung versetzt und liefert so einen tollen Sound.
Noch etwas günstiger ist der Sony OLED A80J*. Das Vorgängermodell zum A80K kostet bei Otto derzeit nur 999 Euro. Die Bildqualität kann nicht ganz mit der des A80K mithalten, ist aber dank der OLED-Technologie immer noch gut.
Samsung S95B: Klasse Sound und superhelles Bild
Klanglich kommt der Samsung S95B* zwar nicht ganz an die anderen 4K-TVs in dieser Liste heran, bietet aber dennoch einen deutlich besseren Sound als die meisten Fernseher auf dem Markt. In Kombination mit dem nahezu perfekten Display inklusive OLED-Technologie und extrem guter Entspiegelung ergibt sich ein wirklich starkes Gesamtpaket mit gutem Sound, allerdings ohne Dolby Vision-Unterstützung. Preis: 1.399 Euro bei MediaMarkt.
Panasonic LZW2004: Der wohl beste 4K-TV der Welt
Hifi.de bringt es im Test 2022 auf den Punkt: „Derzeit klingt kein TV besser und das Bild hat Referenzniveau.” Beim Panasonic LZW2004 stimmt so ziemlich alles. Lediglich beim App-Angebot müsst ihr Abstriche machen, dafür sind alle gängigen Streaming-Apps an Bord.
Der hervorragende Klang ist auf die enge Zusammenarbeit zwischen Panasonic und Technics zurückzuführen. Selbst Dolby Atmos ist problemlos möglich. Die Qualität hat allerdings ihren Preis: Das derzeit günstigste Angebot liegt bei MediaMarkt bei 2.333 Euro.
Sony A95K: Flaggschiff mit hervorragendem Klang
Natürlich setzt auch der Sony A95K* als letztjähriges Topmodell des Konzerns auf „Acoustic Surface Audio+” und macht damit eine Soundbar überflüssig. Ansonsten stimmt bei Sonys Flaggschiff alles, sodass es nichts zu meckern gibt. Allerdings schlägt sich die Spitzenqualität auch hier im Preis nieder: Aktuell kostet der A95K bei Amazon 1.999 Euro.
Philips OLED-TV mit 65 Zoll und Ambilight zum Bestpreis: MediaMarkt schenkt euch die Mehrwertsteuer!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.