Mein Konto
    Neu im Heimkino: Einer der erschütterndsten und besten Kriegsfilme, die es gibt – der euch komplett zerstören wird
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Mit „Die letzten Glühwürmchen“ schuf die Anime-Schmiede Studio Ghibli ein unvergessliches Mahnmal über die Schrecken des Krieges. Jetzt erhält das traurig-schöne Antikriegs-Meisterwerk eine verbesserte, limitierte Heimkino-Neuauflage.

    Seit Generationen zeigt Studio Ghibli auf, dass das Animationskino vielseitiger und nachdenklicher sein kann, als es von einigen Uneingeweihten gehalten wird. Ein Klassiker aus der legendären Trickschmiede hat es besonders in sich – denn mit „Die letzten Glühwürmchen“ schuf das Studio ein gleichermaßen schönes wie bestürzendes und deprimierendes Meisterwerk.

    Konsequenterweise wählte die FILMSTARTS-Community die aufwühlende, von realen Ereignissen inspirierte Geschichte in die Top 10 der besten Kriegsfilme der Kinogeschichte. Solltet ihr euch dem todtraurigen Geniestreich von Regisseur und Autor Isao Takahata erneut stellen oder ihn nachholen wollen, gibt es nun gute Neuigkeiten: Am 8. September 2023 erscheint „Die letzten Glühwürmchen“ neu fürs Heimkino – als limitierte Remastered Edition im Steelbook.

    Diese Veröffentlichung basiert auf einer digitalen Neuaufbereitung des legendären, aufgrund seiner enormen Emotionalität geradezu berüchtigten Animes. Wenn ihr Steelbooks nicht mögt, aber trotzdem „Die letzten Glühwürmchen“ in verbesserter Bild- und Tonqualität erleben möchtet, besteht kein Grund zur Sorge. Parallel zum Steelbook erscheinen auch eine Blu-ray in Standardverpackung* sowie eine DVD-Neuauflage*.

    "Die letzten Glühwürmchen": Trotz FSK 6 aufwühlender als viele Kriegsfilm-Schocker

    1945 während des Zweiten Weltkrieges: Japan wird tagtäglich bombardiert, ganze Landstriche stehen in Flammen. Das Land steht kurz vor der Kapitulation, doch noch muss sich die Bevölkerung im Inferno der Angriffe zurecht finden. Darunter auch der vierzehnjährige Seita und die vierjährige Setsuko. Zu ihrem Vater, der bei der Marine ist, herrscht Funkstille. Ihre Mutter haben sie verloren, und ihre Tante, bei der die Geschwister vorerst unterkommen, heißt sie nicht willkommen: Zu klein die Vorräte, zu groß die hungrigen Münder der Kinder.

    Also begeben sie sich in einen verlassenen Bunker und versuchen, dort auf eigene Faust zu überleben – ohne missgünstige Erwachsene! Das Leid ist groß, doch Seita setzt alles daran, seiner kleinen Schwester eine möglichst unbeschwerte Zeit zu bescheren. Aber die Tage ziehen sich in die Länge, und die furchtbare Realität des Krieges lässt sich nicht ewig überspielen...

    „Die letzten Glühwürmchen“ basiert auf der Kurzgeschichte „Das Grab der Leuchtkäfer“, mit der der japanische Schriftsteller, Sänger und Politiker Akiyuki Nosaka Erfahrungen verarbeitete, die er im Zweiten Weltkrieg mit seiner Schwester sammelte. Diese Authentizität ist auch in der Filmadaption zu spüren – was diesen Anime aufwühlender macht als viele explizit-brutale Realfilme über die Auswirkungen des Krieges.

    Denn Takahata schockt nicht mit effekthascherischer Gewalt oder drastischen, in der Masse nur desensibilisierenden Bildern. Sondern mit einer unmittelbaren Nähe zu den Figuren, unbändiger Empathie für sie und komplexen Gefühlen: „Die letzten Glühwürmchen“ findet narrative Inseln der poetischen Melancholie – und eben diese Funken der Menschlichkeit und Geborgenheit machen die bedauerlichen Augenblicke umso finsterer.

    Statt auf sein Publikum mit klobigem Pathos und schwerer Moralkeule einzudreschen, zerstört uns Nosaka also mit Fein- sowie Mitgefühl. Das ist niederschmetternd, allerdings auch unvergesslicher (bitterer) Filmzauber, der so gekonnt durchgeführt wird, dass man gerne daran zurückdenkt – auch wenn es weh tut.

    Die besten Animationsfilme aller Zeiten

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top