George R.R. Martin ist nicht nur der Autor der „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe und des fiktiven Geschichtsbuchs „Feuer und Blut“, die als Vorlage für „Game Of Thrones“ respektive „House Of The Dragon“ dienen, sondern auch eng in die Produktion der beiden Fantasy-Hitserien involviert – manche würden sogar sagen zu eng, weil Martins Fans aufgrund seiner zahlreichen Nebentätigkeiten schon seit 2011 (!) auf den sechsten Band der „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe warten.
So war Martin etwa als Produzent bei „Game Of Thrones“ beteiligt, hat aber auch für insgesamt vier Episoden selbst das Drehbuch geschrieben, also nicht nur die Vorlage geliefert: „Das spitze Ende“ (Staffel 1, Folge 8), „Schwarzwasser“ (Staffel 2, Episode 9), „Der Bär und die Jungfrau Hehr“ (Staffel 3, Episode 7) und „Der Löwe und die Rose“ (Staffel 4, Episode 2). Nun hat Martin verraten, welche davon seine Lieblingsepisode ist.
„Ich habe vier Episoden geschrieben und ‚Schwarzwasser‘ ist meine Lieblingsepisode davon, obwohl ich finde, dass ‚Der Löwe und die Rose‘ auch nicht schlecht geworden ist und ich eine Schwäche dafür habe“, so George R.R. Martin auf seinem Blog Not A Blog.
„Schwarzwasser“ ist die Episode, in der es zur großen Schlacht um King's Landing (Deutsch: Königsmund) kommt und Stannis Baratheon (Stephen Dillane) von Tyrion Lannister (Peter Dinklage) besiegt wird – mit der Wildfire/Seefeuer-Explosion als feurigem Höhepunkt. „Der Löwe und die Rose“ ist die Episode, in der Joffrey Baratheon (Jack Gleeson) auf seiner eigenen Hochzeit stirbt.
Übrigens ist George R.R. Martin keineswegs der erste „Game Of Thrones“-Macher, der eine Art Ranking der besten Episoden vornimmt. Bereits 2021 hatte etwa Produzent und Autor Bryan Cogman die seiner Meinung nach besten Episoden zu einer Top-20 zusammengestellt:
Das sind die besten "Game Of Thrones"-Episoden – laut Bryan Cogman
- „Die Kinder“ (Staffel 4, Episode 10)
- „Die Winde des Winters“ (Staffel 6, Episode 10)
- „Hartheim“ (Staffel 5, Episode 8)
- „Schwarzwasser“ (Staffel 2, Episode 9)
- „Vom Feuer geküsst“ (Staffel 3, Episode 5)
- „Baelor“ (Staffel 1, Episode 9)
- „Der Berg und die Viper“ (Staffel 4, Episode 8)
- „Ein Ritter der Sieben Königslande“ (Staffel 8, Episode 2)
- „Zwei Schwerter“ (Staffel 4, Episode 1)
- „Der Regen von Castamaer“ (Staffel 3, Episode 9)
- „Feuer und Blut“ (Staffel 1, Episode 10)
- „Die Wächter auf der Mauer“ (Staffel 4, Episode 9)
- „Das Tor“ (Staffel 6, Episode 5)
- „Die Gesetze von Göttern und Menschen “ (Staffel 4, Episode 6)
- „Die Schlacht der Bastarde“ (Staffel 6, Episode 9)
- „Was tot ist, kann niemals sterben“ (Staffel 2, Episode 3)
- „Die Gerechtigkeit der Königin “ (Staffel 7, Episode 3)
- „Der Wolf und der Löwe“ (Staffel 1, Episode 5)
- „Kriegsbeute“ (Staffel 7, Episode 4)
- „Die Lange Nacht“ (Staffel 8, Episode 3)
Anlass für Martins Ranking der von ihm selbst geschriebenen Episoden war übrigens ein Artikel des Magazins Vanity Fair: „25 Perfect TV Episodes From the Last 25 Years“, also „25 perfekte TV-Episoden aus den letzten 25 Jahren“. Darunter befindet sich neben Serien-Klassikern wie „Die Sopranos“ und „Six Feet Under“ oder modernen Hits wie „Atlanta“ und „Black Mirror“ eben auch „Schwarzwasser“ aus „Game Of Thrones“.
Besser als "The Witcher" Staffel 3: Serien-Kritik zu "Das Rad der Zeit" Season 2 auf Amazon Prime Video