Fans deftiger Thriller-Kost können sich freuen: Die Adaption des Romans „Die Moortochter“ von Karen Dionne kommt noch 2023 ins Kino, auch wenn der genaue Starttermin für Deutschland noch nicht feststeht. In den USA wird es am 6. Oktober so weit sein, und der erste Trailer zu „Die Moortochter“ gibt uns schon mal einen guten Einblick in die düsteren Psycho-Spielchen, die sich rund um Hauptfigur Helena (Daisy Ridley) entfalten werden.
Daisy Ridley ist die "Moortochter"
Helena Pelletier führt mit ihrem Ehemann Stephen (Garrett Hedlund) ein unauffälliges Leben, das komplett aus dem Kopf gestellt wird, als ein „The Marsh King“ genannter Krimineller (Ben Mendelsohn) auf dem Gefängnis ausbricht. Denn dieser „Moorkönig“, der eigentlich Jacob Holbrook heißt, ist Helenas Vater – er entführte Helenas Mutter und hielt diese und die dann geborene Tochter jahrelang in der Wildnis gefangen. Was er seinem Kind beibrachte: das Jagen und Töten…
In der Gewissheit, dass ihr Vater nach seinem Ausbruch alles daran setzen wird, sie und ihre Kinder in seine Gewalt zu bekommen, rüstet sich Helena zum Gegenschlag. Ihr Vater ist mit allen Wassern gewaschen und ein geschickter Überlebenskünstler, aber Helena hat viel von ihm gelernt und ist bereit, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und selbst zur Jägerin zu werden, um sich und ihre Familie zu beschützen.
Der erste Trailer zu „Die Moortochter“ lässt auf düsteres Spannungskino hoffen, inszeniert von „Ohne Limit“- und „Divergent“-Regisseur Neil Burger. Daisy Ridley und Ben Mendelsohn, die hier Tochter und Vater spielen, traten beide schon im „Star Wars“-Universum auf – allerdings nicht gemeinsam.
Ridley spielt Rey Skywalker in der Sequel-Trilogie und wird in dieser Rolle in einem noch unbetitelten „Star Wars“-Film übrigens bald zurückkehren, Mendelsohn ist als Orson Krennic aus „Star Wars: Rogue One“ bekannt und hatte in dieser Rolle einen Cameo in der Serie „The Bad Batch“.
Regisseur Neil Burger erklärte im Interview mit Entertainment Weekly, welche Fragestellung ihn besonders an der Geschichte gereizt habe: „Was, wenn sich die Person, die man am meisten liebt, als Monster entpuppt?“ Das lässt darauf schließen, dass Helena ihre Kindheit in einer Blockhütte nicht nur in schlechter Erinnerung hat – was ihren Konflikt nur noch spannender macht.
Daisy Ridley sei übrigens die perfekte Besetzung für die Hauptrolle, so Burger weiter. Fast hätte aber ein anderer Star die Rolle bekommen: In einer frühen Entwicklungsphase das Films war Alicia Vikander als Helena im Gespräch.
Neuer Action-Thriller von einem der besten Bond-Regisseure: Daisy Ridley auf den Spuren von Tom Cruise & Bruce Willis*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.