Über 1,3 Milliarden Dollar spielte „Black Panther“ mit Chadwick Boseman an den Kinokassen ein – doch noch beeindruckender: Laut diverser Metriken ist es der beste MCU-Film überhaupt. Auf der Kritikensammelseite MetaCritic steht der Film so bei einer Durchschnittswertung aller erfassten Kritiken von 88 Punkten. Solch einen Wert konnte kein anderer MCU-Film, sogar überhaupt kein anderer Marvel-Film erzielen. Mit doch deutlichem Abstand liegt „Iron Man“ im MCU-Ranking mit 79 Punkten auf dem zweiten Rang.
Im Marvel-Live-Action-Ranking ist es „Spider-Man 2“ mit 83 Punkten - und selbst der gefeierte Animationsfilm „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ kann mit 86 Punkten nicht ganz an den ersten Ausflug nach Wakanda heranreichen. Auf der anderen großen Kritiksammelseite gibt es ein ähnliches Bild: 96 Prozent positive Kritiken verzeichnet Rotten Tomatoes für „Black Panther“. Das ist knapp vor „Avengers: Endgame“ (94 Prozent) MCU-Bestwert.
"Black Panther": Rekord bei den Oscars
Doch nicht nur an den Kinokassen und in den Kritiken sorgte „Black Panther“ für eindrucksvolle Zahlen, sondern auch beim von Filmschaffenden verliehenen bedeutendsten Preis der Branche: den Oscars! Drei Auszeichnungen (Bestes Produktionsdesign, Beste Kostüme und Beste Musik) gab es bei insgesamt sieben Nominierungen. Es ist immer noch ein MCU-Rekord, den kein anderer MCU-Film gewann so viele der begehrten Goldjungen.
Es gewann sogar lange kein anderer MCU-Film überhaupt einen Goldjungen - bis Nachfolger „Black Panther 2: Wakanda Forever“ bei insgesamt fünf Nominierungen dann einen Preis für die besten Kostüme nach Hause brachte.
Der erste Teil sorgte zudem vor allem mit einer Nominierung für Aufsehen: „Black Panther“ war bei den Oscars als bester Film des Jahres nominiert, was keiner anderen Superhelden-Comic-Adaption zuvor gelang.
"Black Panther" auf ProSieben
ProSieben zeigt „Black Panther“ am heutigen Sonntag, den 3. September 2023, um 20.15 Uhr. Wer zeitunabhängig, ohne Werbeunterbrechungen und/oder im Originalton schauen möchte, kann den MCU-Film aber auch bei Disney+ streamen. Dort gibt es „Black Panther“ übrigens auch in der IMAX-Enhanced-Fassung, die zuvor nur in IMAX-Kinos zu sehen war und in einzelnen Szenen mehr Bildinformationen liefert:
Dass „Black Panther“ so beliebt ist, hat natürlich seinen Grund: Auch wir sind der Meinung, dass es sich um einen der stärksten MCU-Filme handelt. In kaum einem anderen Teil der Reihe ist die Action so ästhetisch schön gestaltet. Allgemein ist der Look über weite Strecken einzigartig – wie auch die sensationelle Musik von „The Mandalorian“-Komponist Ludwig Göransson.
Im Fazit unserer FILMSTARTS-Kritik zum Kinostart 2018 stellten wir daher auch fest: „‚Black Panther‘ ist der erste Marvel-Film seit langem, der sich nicht in erster Linie wie ein Marvel-Film anfühlt, sondern wie ein eigenständiges Werk mit eingestreuten Marvel-Elementen. Regisseur Ryan Coogler nutzt seine kreativen Freiheiten voll aus – bis hin zum bisher mit Abstand ästhetisch aufregendsten Marvel-Abspann überhaupt.“
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels anlässlich einer erneuten TV-Ausstrahlung.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.