Obwohl die meisten Kritiker*innen in der Vergangenheit kaum ein gutes Haar an den Filmen von Uwe Boll („Siegburg“) gelassen haben, genießt der Regisseur – nicht zuletzt genau deswegen – Kultstatus. Der gebürtige Wermelskirchener serviert uns mit seinem neuen Film „First Shift“ nun klassisches Genre-Kino: Hier erwartet uns nämlich ein schroffer Cop-Thriller, der auf den Straßen von New York angesiedelt ist.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen der Police Officer Deo (Gino Anthony Pesi) und seine Partnerin Angela (Kristen Renton), die gemeinsam die ersten Schritte ihrer Strafverfolgungskarriere gehen. Zusammen müssen sie sich nicht nur mit dem alltäglichen Wahnsinn auf den Straßen von New York auseinandersetzen, sondern bekommen aus neben privaten Problemen auch mit dem organisierten Verbrechen zu tun, welches den Big Apple fest in seinen Händen hält.
Uwe Boll zeigt vollen Einsatz
Auch wenn „First Shift“ auf den ersten Blick nicht dem Agitationskino entspricht, dem sich Uwe Boll mit Filmen wie „Darfur“, „Auschwitz“ oder der „Rampage“-Trilogie über viele Jahre verschrieben hat, besitzt der Cop-Thriller natürlich ebenfalls einen gesellschaftspolitischen Unterbau. Der Einblick in den Alltag gleichermaßen engagierter wie überforderter Polizist*innen ist von tagesaktueller Relevanz. Uwe Boll fungiert dabei als Regisseur, Autor und Produzent in Personalunion.
In den Hauptrollen sind dabei Gino Anthony Pesi („Shades Of Blue“) und Kristen Renton („Sons Of Anarchy“). Zum Cast von „First Shift“ gehören außerdem James McMenamin („Orange Is The New Black“), Daniel Sauli („The Deuce“), Brandi Bravo („Rogue“), Garry Pastore („The Irishman“), Tom Ukah („The Croweded Room“), Cate Bottiglione („The Politician“) und Aaron Berg („Der blutige Pfad Gottes 2“).
Wann „First Shift“ hierzulande zu sehen sein wird, ist bislang noch unklar. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass der Film im ersten oder zweiten Quartal des nächsten Jahres (2024) in Deutschland geradeswegs auf Blu-ray und DVD erscheinen wird.
Für "Joker"-Fans: Deutscher Trailer zu "DogMan" – vom "Leon - Der Profi"-Macher