Mein Konto
    Ein menschliches Spielzeug: Deutscher Trailer zum Comedy-Hit "Der geschenkte Freund" mit "Amélie"- & "Caché"-Stars
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Das Schulfach Französisch hätte Oliver Kube um ein Haar das Abitur gekostet. Dennoch liebt er das so vielfältige und facettenreiche Kino unseres Nachbarlandes – von François Truffaut und Jean-Luc Godard bis Céline Sciamma, Jacques Audiard, Gaspar Noé und Quentin Dupieux.

    Was passiert, wenn der verzogene Sohn eines steinreichen Mannes sich einen einfachen Typen als neues Spielzeug aussucht? Die Prämisse von „Der geschenkte Freund“ scheint etwas an den Haaren herbeigezogen, aber der Trailer hat durchaus Herz und Witz:

    Lange Zeit kamen einige der besten Filme aus Frankreich – wenn überhaupt – erst mit großer Verspätung zu uns. Dank des gigantischen Erfolges von „Ziemlich beste Freunde“ und der „Monsieur Claude“-Reihe erscheinen nun zumindest die meisten der dort produzierten Komödien recht zuverlässig und halbwegs flott auch in Deutschland. „Der geschenkte Freund“ ist dafür nur das neueste Beispiel.

    Knapp eine Million Kinogänger*innen sahen den Film, als er kurz vor Weihnachten 2022 in den Lichtspielhäusern unserer westlichen Nachbarn anlief. Hierzulande kommt „Der geschenkte Freund“ nun am 31. August 2023 auf Blu-ray und DVD auf den Markt. Beide Formate mit FSK-12-Freigabe stehen bei Online-Anbietern wie Amazon bereits zur Vorbestellung bereit. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Film schon jetzt digital erwerben und dann sofort streamen:

    Inszenierung und Drehbuch zum Film stammen von dem britischstämmigen Franzosen James Huth, dem Regisseur von „Und nebenbei das große Glück“ und des Kultfilms „Cool Waves - Brice de Nice“.

    Für die Titelrolle suchte sich Huth „Die fabelhafte Welt der Amelie“-Star Jamel Debbouze aus. Neben ihm erwarten euch zudem der gallische Edelmime Daniel Auteuil („Caché“, „Die schönste Zeit unseres Lebens“) und Alice Belaïdi aus „Mein neues bestes Stück“.

    Darum geht's in "Der geschenkte Freund"

    Sami (Jamel Debbouze) steuert schon locker auf die 40 zu, hat es aber trotzdem bisher nicht geschafft, wirklich erwachsen zu werden. So hat er etwa noch nie einen Job länger als ein paar Tage behalten können. Viel lieber versucht er immer wieder, auf die möglichst einfachste Art und Weise über Nacht reich zu werden – was natürlich immer schiefgeht.

    Doch jetzt ist seine Lebensgefährtin Alice (Alice Belaïdi) schwanger und verlangt von ihm, dass er endlich sein Leben auf die Reihe kriegt und Verantwortung übernimmt. Da Sami seine Liebste nicht verlieren möchte, will er sich tatsächlich zusammenreißen. So fängt er als Nachtwächter in einem großen Einkaufszentrum an.

    Zu Alices und sogar zu Samis eigener Überraschung scheint es dieses Mal auch wirklich zu funktionieren. Doch dann kommt eines Abends Philippe Étienne (Daniel Auteuil), der reichste Mann Frankreichs und Besitzer des Einkaufsparadieses, mit seinem Sohn Alexandre (Simon Faliu) hereinspaziert. Der Zwölfjährige hat Geburtstag und soll sich selbst ein neues Spielzeug als Geschenk aus dem riesigen Sortiment aussuchen. Seine Wahl fällt auf den völlig verdatterten Sami…

    Wenn ihr „Der geschenkte Freund“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Habt ihr Lust, euch den Trailer nochmal im Original in französischer Sprache anzuschauen? Dann könnt ihr das hier tun:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top