Man mag es kaum glauben, aber das Marvel Cinematic Universe ist mittlerweile 15 Jahre alt! Und obwohl es dieses Jahr auf der großen Leinwand lediglich Marvel-Fortsetzungen zu sehen gab, gibt es noch immer Neuigkeiten im überdimensionalen Franchise: Erstmals wird die offizielle Autobiografie eines MCU-Helden veröffentlicht.
Das Buch voller Insider-Informationen über die Einsätze der Avengers inklusive dem Kampf gegen Thanos habt ihr möglicherweise schon gesehen – denn es ist ein Running Gag in „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“. Und nun wird aus dem Scherz bald Realität: Am 5. September 2023 erscheint mit „Look Out For The Little Guy“ die offizielle Ant-Man-Biografie!
Marvel und der verantwortliche Buchverlag Hyperion Avenue ziehen den Scherz konsequent durch und nennen nicht nur auf dem Cover, sondern auch in sämtlichem Pressematerial Scott Lang als alleinigen Autoren des Buchs.
Darüber hinaus bekommt der in den MCU-Filmen von Paul Rudd dargestellte Held Rückendeckung durch einen anderen Avenger – Bruce Banner alias Hulk steuerte das obligatorische, das Buch anpreisende Promi-Zitat auf dem Backcover bei.
Sicherlich wird zu einem späteren Zeitpunkt die Information nachgereicht, wer tatsächlich die 256 Seiten starken Ant-Man-Memoiren verfasst hat. Bekannt ist aktuell lediglich, dass es nicht Paul Rudd war – der hat diese Theorie nämlich bereits abgestritten. Und falls euch der Sinn weniger nach einem fiktionalen Enthüllungsbuch steht, ihr aber trotzdem mehr über das MCU lernen wollt, ist ebenfalls vorgesorgt:
Wie das MCU zu dem wurde, was es ist
Innerhalb von 15 Jahren hat sich das MCU von einer Reihe nerdiger Überraschungserfolge zu einem popkulturellen Massenphänomen entwickelt. Genauer gesagt zu einem popkulturellen Massenphänomen, das zwischenzeitlich so wirkte, als hätte es eine Erfolgsgarantie – bei Fans, der Filmpresse und an den Kinokassen. Mittlerweile ist das MCU dagegen ein Riese, der leicht ins Schwanken geraten ist – aber wie kam es zu solch einem Auf und Ab?
Diesen Herbst versucht ein Buch, diese Frage zu beantworten: Die bereits mit zahlreichen Vorschusslorbeeren bedachte Marvel-Analyse „MCU – The Reign Of Marvel Studios“ der Kino-Expertin Joanna Robinson, des Podcasters Dave Gonzales und des Bestseller-Autoren Gavin Edwards. „MCU – The Reign Of Marvel Studios“ erscheint am 10. Oktober 2023:
Robinson hat sich in den vergangenen Jahren einen großen Namen als herausragend informierte und top vernetzte MCU-Berichterstatterin erarbeitet, die ebenso wenig mit Lob spart wie mit zielgenauer Kritik.
Dies spiegelt sich in den ersten Pressestimmen zu „MCU – The Reign Of Marvel Studios“ wider: In Vorabkritiken wird das Sachbuch als hochspannend geschriebene Ansammlung faszinierender Infos und Enthüllungen über die Arbeit der Marvel Studios bezeichnet. Dabei sollen Robinson, Gonzales und Edwards weder Probleme des MCU beschönigen noch wahllos auf das Franchise draufhauen, sondern eine kritisch-professionelle Perspektive bewahren und zugleich ehrliche Passion beweisen.
Nach "Ant-Man 3" und "Secret Invasion": Wird jetzt einer der größten MCU-Kritikpunkte behoben? [UPDATE]*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.