Mein Konto
    Spielt Keanu Reeves eine legendäre "Star Wars"-Figur? Heißes Gerücht sorgt wieder für Aufsehen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht, dass Keanu Reeves eine wichtige „Star Wars“-Rolle übernehmen soll. Nun wird es wieder aufgeheizt. Denn angeblich hat der „John Wick“-Star bereits eine Szene für eine kommende Serie auf Disney+ gedreht.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen / LEONINE

    Die Webseite GiantFreakinRobot berichtet, dass sie von „vertrauenswürdigen“ Quellen erfahren haben, dass Keanu Reeves eine Szene für die kommende Serie „Star Wars: The Acolyte“ gedreht habe. Es handele sich zwar nur um einen Cameo-Auftritt – doch der dürfte für Aufsehen sorgen. Denn womöglich spielt Reeves eine legendäre Figur der Saga, die damit endgültig zum Kanon wird.

    Cameos haben in „Star Wars“ eine lange Tradition. George Lucas brachte Freunde, Familie und Mitschaffende unter, zuletzt waren auch Stars wie Tom Hardy, Daniel Craig oder Simon Pegg in Filmen versteckt. Doch meist verkörpern sie Aliens oder Sturmtruppler, sind nur an ihren Stimmen zu identifizieren. Bei Keanu Reeves soll dies anders sein.

    Keanu Reeves als Darth Revan?

    Denn ein schon lange kursierendes Gerücht besagt, dass Keanu Reeves den legendären Ex-Jedi Revan, der auf die dunkle Seite der Macht wechselte und zum Sith Darth Revan wurde, spielen soll. Er ist die Hauptfigur im gefeierten Videospiel „Knights Of The Old Republic“. Dieses spielt eigentlich viele tausend Jahre vor den Ereignissen in „The Acolyte“. Doch da jenes Videospiel kein Kanon ist, könnte man die Figur zeitlich neu verordnen. Möglich ist zudem ein Rückblick, eine Erscheinung als Machtgeist oder als Hologram zum Beispiel in einem Archiv. Das passt auch zu einem Cameo.

    Schließlich wissen wir, dass „The Acolyte“ zur Zeit der Hohen Republik spielt. Die Jedi halten die Sith für immer besiegt, doch im Hintergrund bilden sich diese wieder. Spekuliert wird, dass eine der Hauptfiguren der Serie ein besonderes Interesse an der Art der Sith, die Macht zu nutzen, zeigt. So könnte sie mehr über die Sith recherchieren – und da wäre Darth Revan ein Name, der schnell aufpoppen dürfte.

    Die komplette "Star Wars"-Timeline: Alle Filme, Serien etc. in der richtigen Reihenfolge

    Dass die Figur in den Kanon zurückkehrt, gilt schon lange als wahrscheinlich. Eigentlich ist sie es schon quasi. Für die Animationsserie „The Clone Wars“ entstand bereits eine Szene mit Darth Revan, die dann aber doch gestrichen wurde. Aus dem offiziellen Begleitmaterial zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wissen wir aber, dass die von Palpatine in seinem Exil auf Exegol neu aufgebauten Sith-Truppen nach legendären Sith benannt sind – eine davon nach Revan. Somit ist bereits kanonisch etabliert, dass er zumindest irgendwann gelebt hat.

    Auch andere Rollen für Reeves denkbar

    Vor gut zwei Jahren machte allerdings auch die Meldung die Runde, dass Reeves einen Sith-König namens Valar spielen soll. Das Konzept der Sith-Könige ist bisher auch noch kein Kanon, sondern Teil der alten Legends-Geschichten. Sie führten die Sith an, als diese noch in großer Zahl existierten. Auch bei dieser Rolle müsste Reeves in einer Rückblende oder ähnlichem auftauchen, da es zur Zeit von „The Acolyte“ schon lange keinen Sith-König mehr gibt.

    Sollte Reeves wirklich eine Szene für „The Acolyte“ gedreht haben, ist aber auch alles andere denkbar. GiantFreakinRobot berichtet selbst, dass sie nur wissen, dass es den Dreh gab, aber nicht welche Rolle Reeves spielt. Die Namen Revan und Valar sind nur Gerüchte, die schon sehr lange durch das Netz im Zusammenhang mit dem „John Wick“-Star geistern.

    Keanu Reeves in "Star Wars": Ist ein Cameo nur der Anfang?

    Sollte Keanu Reeves wirklich einen Cameo in „The Acolyte“ haben, besteht eine gute Chance, dass dies nur sein erster von vielen Auftritten ist. Als vor zwei Jahren das Gerücht die Runde machte, dass er Sith-König Valar spielt, hieß es, dass er die Rolle danach noch in einer Animationsserie und einer Kino-Trilogie bekleiden soll. Davon ist bislang zwar absolut nichts zu sehen, aber wenn so ein Star eine bedeutende Figur und nicht nur als Gag irgendein Alien oder einen Sturmtruppler spielen würde, wäre das natürlich direkt ein Indiz, dass hier tatsächlich mehr geplant ist.

    Wichtig ist aber: Noch ist alles ein Gerücht. GiantFreakinRobot hatte in der Vergangenheit zwar schon viele zutreffende Scoops, lag aber auch schon falsch. Hier spricht immerhin für die Echtheit, dass sie darauf verweisen, dass der Auftritt bereits wirklich gedreht wurde.

    The Acolyte“ soll 2024 zu Disney+ kommen. Die Hauptrolle bekleidet Amandla Stenberg („Bodies Bodies Bodies“). In weiteren Rollen sind unter anderem Jung-ja Lee („Squid Game“), „Logan“-Shootingstar Dafne Keen, Jodie Turner-Smith („Murder Mystery 2“), „Game Of Thrones“-Star Dean-Charles Chapman, Manny Jacinto („Top Gun 2: Maverick“), „Matrix“-Legende Carrie-Anne Moss sowie „Chewbacca“ Joonas Suotamo, der einen Jedi-Wookie spielen wird, mit von der Partie. Es könnte also zu einer „Matrix“-Reunion von Moss und Reeves kommen, sollte das Gerücht stimmen.

    Neue "Star Wars"-Serie "The Acolyte": Wir haben den Trailer gesehen

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top