Überfälle auf die Erde durch meist nahezu hoffnungslos überlegene außerirdische Mächte zählen im Bereich der Science Fiction zu den am häufigsten anzutreffenden Szenarien. Was nicht heißt, dass man als Filmemacher dem Ganzen nicht doch noch ein paar neue oder zumindest seltener gesehene Aspekte abgewinnen könnte. Der chinesische Regisseur Hui Yu versucht dies, indem er die Handlung seines Debütfilms „Earth Rescue Day - Die letzte Hoffnung der Menschheit“ nicht primär während der Ankunft der Aggressoren spielen lässt, sondern lange danach. Hier stehen die Menschen bereits seit vielen Jahren unter dem Joch der Aliens, proben aber nun den Aufstand.
In seiner Produktionsheimat erschien der Zukunftsreißer schon im Dezember 2021. Hierzulande kommt „Earth Rescue Day - Die letzte Hoffnung der Menschheit“ am 6. Oktober 2023 als Blu-ray und DVD auf den Markt. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden:
Jackie-Chan-Fans dürfte im Cast speziell der Name Rongguang Yu auffallen. War der Mann aus Peking seit den 1990ern doch bisher schon zehnmal an der Seite der Hongkong-Action-Legende zu sehen. Dazu zählen auch einige Hollywood-Produktionen wie „Shang-High Noon“ oder das „Karate Kid“-Reboot. Aktuell sind die beiden Freunde gemeinsam in der am 24. August fürs Heimkino* erscheinenden Stuntman-Comedy „Ride On - Die zweite Chance“ zu erleben.
"Earth Rescue Day": Das ist die Story
Im Jahr 2025 wird die Erde, exakt so wie eine uralte chinesische Legende es vorhersagte, von Kun angegriffen. Das gigantische Weltraumwesen und seine Horde ebenso brutaler wie unschlagbar erscheinender Helfer vernichten die Menschheit nahezu vollständig. Zwei Dekaden später hausen die wenigen Überlebenden der Attacke in improvisierten, unterirdischen Städten und klammern sich weiterhin verzweifelt an ihrer ihnen so erbärmlich erscheinenden Existenz fest.
Mo Fei (Jianyu Liu), dessen Vater (Rongguang Yu) damals im tapferen Kampf gegen die Invasoren als Held fiel, verbringt seinen Alltag in einer dieser provisorischen Siedlungen damit, sich möglichst unauffällig zu verhalten. Doch dann trifft er eines Tages auf eine Gruppe mutiger, junger Rebellen.
Die wollen sich endlich konsequent gegen den außerirdischen Eroberer und seine wie eine Kreuzung aus riesigen Insekten und Schalentieren anmutenden Häscher zur Wehr setzen. Es dauert nicht lange, da beginnt auch Mo Fei sein Leben zu riskieren, um die Oberfläche der Erde wieder für die Menschen zurückzuerobern und den Planeten vor der endgültigen Vernichtung zu bewahren.
Wenn ihr „Earth Rescue Day - Die letzte Hoffnung der Menschheit“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
"Ihr Arschlöcher habt mir die Scheiße weggenommen!": Samuel L. Jackson fühlt sich um Oscar betrogen ‒ und ist mächtig sauer*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.