„Halloween II - Das Grauen kehrt zurück“ von 1981 ist bis heute eines der härtesten Kapitel in der Slasher-Saga rund um Kult-Killer Michael Myers. Das sieht nicht nur der Autor dieses Artikels so, der die Schlachtplatte obendrein zu den besten Fortsetzungen von John Carpenters Horror-Meilenstein „Halloween - Die Nacht des Grauens“ zählt. Auch hinsichtlich der offiziellen Altersfreigabe sticht das direkt an den Vorgänger anschließende Sequel heraus: „Halloween II“ ist in der ungekürzten Version nicht bloß indiziert, sondern in Deutschland bis heute als einziger Teil der gesamten Reihe sogar beschlagnahmt.
Es ist verboten, eine beschlagnahmte Filmfassung zu verkaufen – selbst an volljährige Personen. Der zweite „Halloween“-Film „Das Grauen kehrt zurück“ ist nach §131 StGb aufgrund von „Gewaltverherrlichung“ beschlagnahmt. Trotzdem scheint der Film jetzt in voller Länge den Weg zur kostenlosen Streaming-Plattform Amazon Freevee gefunden zu haben: Hier ist „Halloween II“ aktuell auf Freevee in der deutschen Synchron- und der englischen Originalfassung zu finden.
Wir haben auszugsweise in den Film reingeschaut und konnten feststellen: Szenen, die in der leicht entschärften (aber immer noch harten) SPIO/JK-Version des Films fehlen und in der Uncut-Fassung enthalten sind, sind tatsächlich auf Freevee mit drin. Und auch die Laufzeit von (92 Minuten) legt nahe, dass es sich um die ungekürzte Variante handelt.
Während der Besitz eines sogenannten „131er-Films“ nicht verboten ist, der Verkauf aber sehr wohl. Sollte es sich tatsächlich um den kompletten Film handeln, könnte dies mehrere Gründe haben…
Eine Möglichkeit: Die Beschlagnahme von „Halloween II“ wurde still und heimlich aufgehoben. Eine derartige Entscheidung, der viele, viele Horror-Fans in Deutschland seit Jahren entgegensehnen, würde allerdings derart hohe Wellen schlagen, dass dies längst offen kommuniziert worden wäre. Unserer Recherche nach dürfte sich an der Beschlagnahmung jedenfalls bislang nichts geändert haben.
Ist die Filmfassung nach wie vor beschlagnahmt, könnte es sich auch um ein Versehen handeln. Gerade bei einem internationalen Konzern wie Amazon kann es durchaus passieren, dass eine nationale Regelung übersehen wird – schließlich wurde „Halloween II“ nicht weltweit, sondern bloß in Deutschland beschlagnahmt. Womöglich ist der Film so lediglich zwischen den anderen Freevee-Neuheiten durchgerutscht.
Wir haben bereits bei Amazon nachgefragt, was es mit dem „Halloween II“-Start auf Freevee auf sich hat, haben bislang allerdings noch keine Rückmeldung erhalten – und werden diesen Artikel updaten, sobald wir mehr wissen. Fakt ist, dass die FSK bis auf die um zwei volle Minuten gekürzte 16er-Fassung keine weitere freigegebene Version von „Das Grauen kehrt zurück“ listet. Somit bleibt abzuwarten, ob der Film tatsächlich versehentlich auf der Plattform gelandet ist und vielleicht sogar wieder entfernt wird – oder ob hier doch alles mit rechten Dingen zuging…
Zum Film selbst gibt es ansonsten wohl nicht mehr allzu viel zu sagen: Regisseur Rick Rosenthal antwortete mit ausufernder Brutalität auf die „Halloween“-Konkurrenz, die in Form von „Freitag der 13.“ und Co. von sich reden machte und bescherte Fans nicht nur einen Film, der hervorragend im Doppel mit Teil 1 funktioniert (beide Filme spielen in derselben Nacht).
Darüber hinaus war es Teil 2, der die von Jamie Lee Curtis gespielte Laurie Strode zu Michael Myers' Schwester gemacht hat. Eine Entscheidung, die in David Gordon Greens Trilogie der letzten Jahre („Halloween“, „Halloween Kills“ und „Halloween Ends“) keine Rolle spielt, da diese bekanntlich sämtliche Sequels ausblendet – und 40 Jahre nach dem Original ansetzt.
Tipp: Finsterer Horror-Meilenstein feiert ungekürztes Heimkino-Comeback – ein absolutes Muss für Fans von "Halloween"!