Mit einem globalen Einspielergebnis von 90 Millionen US-Dollar konnte der 45 Millionen US-Dollar schwere „Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall“ zwar keine Bäume ausreißen. Nach und nach sollte das Sci-Fi-Abenteuer von Dean Parisot aber zum Kultfilm aufsteigen. Ihr habt das launige Spektakel mit Tim Allen in der Hauptrolle bislang noch nicht gesehen? Dann könnt ihr den Film am heutigen 3. August um 23.00 Uhr auf ZDFNeo nachholen. Eine gute Vorbereitung für die bevorstehende Serie!
Darum geht’s in "Galaxy Quest"
Die ehemalige Besetzung einer sehr erfolgreichen Sci-Fi-Serie (u.a. Tim Allen, Sigourney Weaver, Alan Rickman und Sam Rockwell) wird bei einer Fan-Convention von tatsächlichen Außerirdischen auf ihr Schiff geholt. Die Aliens sind nämlich der Überzeugung, dass es sich bei den Schauspieler*innen um echte Weltraum-Helden handelt.
Nun sollen diese den Außerirdischen dabei helfen, gegen den fiesen Sarris anzutreten. Und während die „Galaxy Quest“-Stars noch denken, dass die Entführung zu ihrem Auftritt gehört, finden sie sich schon bald mitten in einer großen Schlacht in den Tiefen des Alls wieder. Hier müssen sie beweisen, dass sie nicht nur vor laufenden Kamera zu heldenhaften Taten in der Lage sind.
Deswegen ist "Galaxy Quest" so großartig
Auch wenn „Galaxy Quest“ als Parodie auf „Star Trek“ angelegt ist, funktioniert die temporeiche Sci-Fi-Komödie auch ganz hervorragend als eigenständiges Abenteuer. Ideenreichtum, Tempo und ein wunderbares Gespür für Situationskomik und Wortwitz erklären „Galaxy Quest“ zu einem echten Highlight des Sci-Fi-Genres, welches auch nach mehreren Sichtungen nicht an Charme einbüßt.
Ein weiterer Grund, dass „Galaxy Quest“ zum Kultfilm aufstieg, ist die fantastische Besetzung. Mit Tim Allen, Sigourney Weaver, Alan Rickman und vielen weiteren bekannten Gesichter kann die Sci-Fi-Sause einen echten Traum-Cast vorweisen, bei dem die Chemie einfach erstklassig ist! Vor allem Alan Rickman ist als Alexander Dane ein echter Szenendieb!
Es kommt auch eine Galaxy Quest-Serie
2015 hieß es noch, dass Paramount TV Studios eine „Galaxy Quest“-Serie in Auftrag gegeben hat, die daraufhin bei Amazon Prime Video erscheinen sollte. Der Plan war ursprünglich, dass die Serie geradewegs an den Kinofilm anknüpft. Auch sollten Tim Allen und Co. zurückkehren, doch der Tod von Alan Rickman war für die Entwicklung der Serie ein schwerer Rückschlag.
Nun wurde vor wenigen Monaten bekannt gegeben, dass Paramount Television Studios einen neuen Versuch unternimmt, eine „Galaxy Quest“-Serie in die Tat umzusetzen. Mark Johnson, der Produzent des Films, wird wieder mit von der Partie sein. Sollte die Serie dann wirklich kommen, wird diese im Abo von Paramount+ zur Verfügung stehen. Ob Tim Allen und Co. zurückkehren, bleibt abzuwarten.