Die schon im Trailer herrlich schräg und typisch britisch anmutende Mystery-Komödie „Nandor Fodor And The Talking Mongoose“ von Regisseur und Drehbuchautor Adam Sigal („Chariot“) erzählt eine wahre (?!) Geschichte. Diese dreht sich um eine Manguste – eine Art größeres Erdmännchen, das in freier Wildbahn eigentlich nur in Afrika, dem südlichen Asien und Südeuropa vorkommt.
In den 1930ern hielt ein Exemplar aber ganz Großbritannien in Atem. In den damaligen Medien wurde über Monate immer wieder gemeldet, dass das Tier im Bauernhaus der Familie Irving auf der Isle of Man leben würde, Gef hieße und tatsächlich sprechen könne. Wissenschaftler aus mehreren Ländern kamen auf die zwischen England und Irland gelegene Insel, um das Phänomen zu untersuchen. Unter ihnen befand sich auch der renommierte US-Parapsychologe Nandor Fodor – ein Experte für übernatürliche Phänomene und eine Art früher „Mythbuster“. Der Film erzählt von seinen Nachforschungen.
Wann und auf welchem Weg wir „Nandor Fodor And The Talking Mongoose“ hierzulande sehen können, wurde bisher leider noch nicht bekannt gegeben.
Tom Cruise erzählt die seltsamste Geschichte, die er je über sich gehört hat (und die hat nichts mit dem Essen von Plazenta zu tun)Falls ihr, wie Gef, ebenfalls der englischen Sprache mächtig sein solltet und euch vorab schon mal über diese bizarre Story informieren wollt, gibt es einige Sachbücher, die sich damit beschäftigen. Das beste davon ist wohl „Gef!: The Strange Tale Of An Extra-Special Talking Mongoose“ von Christopher Josiffe:
Das sind Stars und Story von "Nandor Fodor & The Talking Mongoose"
Darum geht es: Dr. Nandor Fodor ist ein berühmter Wissenschaftler, der auf die Isle of Man reist. Hier will er die weltweit für Schlagzeilen sorgende Behauptung der Farmerfamilie Irving überprüfen, dass sich in ihrem Haus ein Mangustenmännchen eingenistet habe, das sprechen könne. Der skeptische Fodor stößt bei seinen Nachforschungen auf ein mysteriöses Geflecht von Wahrheiten, Lügen und dubiosen Motiven für letztere...
Das sind die Stars des Films: Neben Simon Pegg in der Hauptrolle erwarten euch noch Minnie Driver („Good Will Hunting“), Hollywood-Veteran Christopher Lloyd („Zurück in die Zukunft 1-3“), Tim Downie („Paddington“), Paul Kaye („Game Of Thrones“), Ruth Connell („Supernatural“), Gary Beadle („Rye Lane“) sowie „The Sandman“- und „Good Omens“-Schöpfer Neil Gaiman.
Wenn ihr „Nandor Fodor And The Talking Mongoose“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.