Es ist der Stoff, aus dem Albträume gemacht sind: Doug White und seine Familie befinden sich im Jahr 2009 gerade auf dem Rückweg in ihre Heimat, als das Undenkbare passiert: Der Pilot ihres Flugzeugs erleidet kurz nach dem Start einen Herzinfarkt – und stirbt. Die Familie scheint dem Tod geweiht, doch White versucht alles in seiner Macht Stehende, um die Maschine selbst sicher auf den Boden zu bringen…
„On A Wing And A Prayer“ ist die Verfilmung einer wahren Geschichte, bei der sich einem die Nackenhaare aufstellen. Dass es nur wenige Jahre dauerte, bis sich Hollywood an eine Nacherzählung der geradezu unglaublichen Ereignisse wagte, verwundert daher kaum. Ob das Ergebnis am Ende auch überzeugen und den Erlebnissen der White-Familie auch tatsächlich gerecht werden kann und wie die Geschichte eigentlich ausging? Davon könnt ihr euch demnächst im Heimkino überzeugen: „On A Wing And A Prayer“ erscheint am 15. September 2023 auf DVD und Blu-ray sowie digital (u.a. bei Amazon Prime Video):
Zur Einstimmung auf den hiesigen Start des prominent besetzten Survival-Dramas haben wir heute auf FILMSTARTS exklusiv den deutschen Trailer für euch. Wer den O-Ton bevorzugt, findet am Ende dieses Artikels außerdem noch den englischsprachigen Original-Trailer.
Eine wahre Geschichte – inszeniert von einem echten Spezialisten
Es ist Ostern 2009, als der Apotheker Doug White (Dennis Quaid) und seine Familie die Beerdigung von Dougs Bruder besuchen – bevor sich der Familienvater mitsamt Frau (Heather Graham) und beider Töchter (Abigail Rhyne & Jessi Case) wieder auf den Weg nach Hause macht.
Eine Privatmaschine soll die Whites vom Flughafen Marco Island in Florida nach Louisiana bringen, als kurz nach dem Start die Katastrophe passiert: Der Pilot des King Air 200 erleidet einen Herzinfarkt – und stirbt. Im Angesicht des Todes ist es nun an Doug White, die Maschine mit Unterstützung des Bodenpersonals auf eigene Faust zu landen...
Basiert "Cocaine Bear" wirklich auf einer wahren Geschichte?Die Inszenierung von „On A Wing And A Prayer“ übernahm Sean McNamara – und damit ein echter Profi auf dem Gebiet der wahren Begebenheiten, die den Weg ins Kino finden. Denn McNamara ist bekannt dafür, erschütternde und inspirierende Geschichten auf die Leinwand (oder ins Heimkino) zu bringen.
Nach Filmen wie „Soul Surfer“ um eine von einem Hai attackierte Surferin, der Underdog-Geschichte „Spare Parts“ und dem Feuerwehrdrama „Hoovey“ steht nun also sein jüngstes Werk ins Haus, das auf wahren Ereignissen beruht. Und dafür konnte der Filmemacher einmal mehr einen A-Cast vor seiner Kamera vereinen.
Die Hauptrollen in „On A Wing And A Prayer“ spielen Heather Graham und Dennis Quaid. Graham kennt ihr unter anderem aus „Hangover“, „Boogie Nights“ sowie dem zweiten „Austin Powers“-Film. Quaid dürften viele mit Roland Emmerichs „The Day After Tomorrow“ in Verbindung bringen – und entwickelt sich zudem langsam zu einer Art Stammschauspieler McNamaras. Nach „Soul Surfer“ und „On A Wing And A Prayer“ wird er demnächst auch in dessen Präsidenten-Biopic „Reagan“ mit von der Partie sein – als Ronald Reagan.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.