Mein Konto
    Experten haben es ausgerechnet: So unfassbar reich wäre Forrest Gump heute!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Wäre Forrest Gump ein echter Mensch und heute noch am Leben, würde die von Tom Hanks gespielte Figur zu den Top 15 der reichsten Menschen auf dem Bloomberg-Index für Milliardäre gehören. Der Grund ist eine vorausschauende Investition...

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man bekommt“, lautet die berühmteste der vielen Film-Weisheiten von Forrest Gump (bzw. seiner Mutter). In seinem Fall lautet die Antwort: ziemlich viel Geld! Einem Untersuchungsbericht der Finanznachrichten-Website Benzinga zufolge wäre die von Tom Hanks gespielte Figur heute einer der reichsten Männer der Welt.

    Im Meisterwerk von Robert Zemeckis („Zurück in die Zukunft“) folgen wir Forrest Gump durch die amerikanische Zeitgeschichte: Er wird Zeuge des Einbruchs in das Watergate-Hotel in Washington D.C., der die Watergate-Affäre auslöste, er kämpft im Vietnam-Krieg und inspiriert Elvis Presley zu seinem berühmten Hüftschwung.

    Und dank eines Investments seines Kriegsfreundes Lieutenant Dan Taylor (Gary Sinise) wird der Läufer mit dem kleinen Intelligenzquotienten und dem großen Herzen schließlich sogar ein reicher Mann: Dan lässt den Gewinn aus dem gemeinsamen Shrimp-Unternehmen nämlich in Aktien eines noch jungen, aber aufstrebenden Computerunternehmens namens Apple fließen!

    Forrest Gump wäre heute Multimilliardär

    Im Film wird erwähnt, dass der Anteil des Duos an Apple bei etwa drei Prozent liegt. Der wäre laut Benzinga heute satte 90 Milliarden Dollar wert – damit würden Forrest Gump und sein Partner Dan heute zu den 13 reichsten Menschen der Welt gehören.

    Würde es eine Fortsetzung zu „Forrest Gump“ geben, müsste sie also von Gumps Aufstieg zum Großunternehmer handeln. Und tatsächlich gab es kurz nach dem großen Erfolg des Originalfilms Gespräche über ein Sequel – die laut Hanks aber schnell wieder verebbten.

    „Wir haben einen Versuch unternommen, über einen weiteren ,Forrest Gump`-Film zu sprechen“, erzählte Hanks in Josh Horowitz' Podcast Happy Sad Confused, fügte aber einschränkend hinzu: „Der hat ganze 40 Minuten gedauert!“ Nach dieser kurzen Zeit hätten er, Regisseur Zemeckis und Drehbuchautor Eric Roth allerdings gemerkt, dass eine Fortsetzung zum zweiterfolgreichsten Film des Jahres 1994 keine sonderlich gute Idee ist.

    Später hatte Roth noch einmal Sequel-Ambitionen, aber auch diese wurden schnell wieder verworfen. „Ich wollte den Film buchstäblich zwei Minuten nach dem Ende des ersten Films beginnen lassen, mit ihm [Forrest] auf der Busbank, der darauf wartet, dass sein Sohn von der Schule nach Hause kommt“, erzählte Roth 2008 im Interview mit Slash Film. „Aber ich habe das Drehbuch in der Nacht vor dem 11. September eingereicht.“

    Kein "Forrest Gump 2" wegen 9/11

    Nach dem Anschlag auf das World Trade Center hätten Roth, Zemeckis und Hanks schnell eingesehen, dass es nicht die Zeit für „Forrest Gump 2“ ist. „[Wir] sahen uns an und sagten: ,Wir glauben nicht, dass das noch relevant ist. Die Welt hat sich verändert.` Nun ist diese Zeit offensichtlich vergangen, aber vielleicht sollten manche Dinge einfach so bleiben, wie sie sind.“

    Auch weitere 13 Jahre später ist von einem zweiten „Forrest Gump“-Film keine Rede mehr. Forrest Gump als millionenschwerer Mitt-60er klingt zugegeben auch nicht nach einer allzu reizvollen Prämisse!

    Größer als das MCU: Schon vor "Barbie"-Erfolg sind 45 (!) weitere Filme in Arbeit – mit Vin Diesel, Tom Hanks und mehr

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top