Wer einen Blick auf das Ranking der besten Filme von Tom Cruise wirft, das wir vor einigen Jahren erstellt haben, dürfte schnell bemerken: „Geboren am 4. Juli“ befindet sich gerade noch so in den Top 10. Geschuldet ist der neunte Platz allerdings nicht etwa der Tatsache, dass Oliver Stones Antikriegsfilm noch viel Luft nach oben hat, sondern vor allem dem Umstand, dass Tom Cruise einfach unfassbar viele richtig gute Filme dreht. Denn mit 4,5 von 5 möglichen Sternen schrammt „Geboren am 4. Juli“ bei uns nur knapp an der Höchstwertung vorbei! Ja, dies ist einer jener Filme, die man einfach gesehen haben sollte ...
... was zuletzt nicht immer so einfach war, zumindest auf Blu-ray. Während der Film aktuell im Streaming-Abo von Joyn* verfügbar ist, verschwand die HD-Auswertung im Laufe der Zeit zunehmend aus den Regalen. Die DVD ist auf dem Drittmarkt zwar noch etwas leichter zu bekommen, doch wer keine Lust darauf hat, zu stöbern bis man die etwas eingestaubten alten Auflagen für halbwegs kleines Geld bekommt, wird nun mit frischem Nachschub bedient: „Geboren am 4. Juli“ feiert am 14. Juli 2023 sein Heimkino-Comeback – und erscheint neu auf DVD* sowie als limitierte Edition auf Blu-ray:
Turbine Medien veröffentlicht den Film endlich wieder fürs Heimkino und bietet ihn in seinem hauseigenen Shop in der kostengünstigen DVD-Version sowie als exklusive HD-Variante an: Die Blu-ray kommt als Special Edition im Mediabook daher und ist auf nur 1.500 Stück limitiert. Wie so oft gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Sammlerstücke aus dem Hause Turbine erfreuen sich nämlich besonders großer Beliebtheit und sind nicht selten binnen kürzester Zeit restlos vergriffen. Falls der Film also schon länger auf eurer Wunschliste steht, solltet ihr mit eurem Kauf nicht allzu lange warten.
Heimkino-Neuauflage: Die volle Ladung "Geboren am 4. Juli"
Passend zum heutigen 4. Juli verkündete Turbine, den Tom-Cruise-Klassiker bereits nächste Woche an den Mann und die Frau bringen zu wollen. Ein Upgrade in 4K geht damit zwar nicht einher, dennoch setzte der Verleiher offenbar einmal mehr alle Hebel in Bewegung, um seinen Kunden und Kundinnen ein möglichst umfangreiches Paket zu schnüren:
Das Mediabook kommt mit zwei Blu-rays daher, die kaum Wünsche offen lassen. So liegt der Film etwa erstmals im Auro-3D-Soundformat vor und hat sogleich jede Menge weltweit exklusive Extras an Bord. Das Bonusmaterial umfasst insgesamt mehr als drei Stunden, das sich unter anderem aus der Dokumentation „Der vergessene Krieg: Hollywoods Vietnam auf den Philippinen“ sowie zahlreichen Interviews unter anderem mit dem Cast sowie mit einem militärischen Berater des Films zusammensetzt. Obendrein gibt's Mediabook-typisch ein 28 Seiten dickes Booklet mit spannenden Hintergrundinfos zum Film.
Das ist "Geboren am 4. Juli"
„Geboren am 4. Juli“ basiert auf der Lebensgeschichte von Ron Kovic (im Film gespielt von Tom Cruise), der den Marines im Glauben beitritt, seinem Land so am besten dienen zu können. Als er kurz darauf jedoch in den Vietnamkrieg geschickt wird, ändert sich sein Blick auf die Dinge. Er ist an einem verheerenden Massaker beteiligt, erschießt im chaotischen Gefecht versehentlich einen Kameraden – und kommt schließlich von der Brust bis zu den Füßen gelähmt im Krankenhaus wieder zu sich...
Der Film gilt als eines der großen Antikriegsfilm-Meisterwerke Hollywoods und wurde 1990 für stolze acht Oscars nominiert. Während es für Tom Cruise lediglich für eine Nominierung als bester Hauptdarsteller reichte, ging „Geboren am 4. Juli“ in den Kategorien Beste Regie und Bester Schnitt als Sieger hervor. Der Film ist zudem der Mittelteil von Oliver Stones Vietnam-Trilogie, zu der auch „Platoon“ und „Zwischen Himmel und Hölle“ gehören.
"Wir hatten panische Angst!": Mit diesem Stunt schockte Tom Cruise sogar den "Mission: Impossible 7"-Regisseur*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.