„Avatar: The Way Of Water“ konnte in den weltweiten Kinos über 2,320 Milliarden Dollar einspielen, was ihn zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten macht. Doch die Kassen klingeln fröhlich weiter: Nachdem der Film bereits vor einigen Monaten seine digitale Heimkino-Premiere (etwa bei Amazon Prime Video*) feierte, gibt es den Film mittlerweile auch im Abo bei Disney+*. Viele Cinephile sind sich jedoch einig: Die beiden besten Versionen von „Avatar: The Way Of Water“ landen erst diese Woche in den Heimkinos. Endlich!
Gemeint sind damit nicht etwa zwei längere Schnittfassungen, wie sie einst auch beim Vorgänger „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ nachgeschoben wurden, sondern die physischen Heimkino-Auswertungen, die dem Stream den Rang ablaufen: Den Mega-Blockbuster gibt es ab 6. Juli 2023 erstmals in 3D für zu Hause:
Während 3D einmal mehr ein Ruf als aussterbendes Format anheftet, wird das ultimative dreidimensionale Kinoerlebnis der vergangenen Jahre in Kürze also auch fürs Heimkino verfügbar sein. Wer über das passende Heimkino-Equipment verfügt, darf sich hier wohl auf nicht weniger als eines der größten 3D-Highlights überhaupt freuen – sollte sich beim Kauf allerdings sputen. Bei Amazon ist die exklusiv im limitierten Steelbook erscheinende 3D-Version aktuell gar nicht mehr verfügbar – und auch bei MediaMarkt* und Saturn* sieht es derzeit mau aus. (Unser Tipp: Wenn online nichts mehr geht, versucht es einfach im Laden.)
Wer einen regulären 4K-Fernseher ohne 3D-Funktion zuhause stehen hat, bekommt hingegen mit der UHD-Blu-ray die beste Version – die es ebenfalls als Limited Edition im Steelbook gibt. Denn auch wenn der Film auch im Streaming in Ultra-HD vorliegt: Der große Speicher der 4K-Scheibe ermöglicht noch einmal einen Sprung in Sachen Bild- und Tonqualität – selbst wenn ihr mit starker Internetverbindung streamt.
Darüber hinaus machen die beiden Steelbooks, die den Film jeweils auch als 2D-Blu-ray enthalten, nicht nur eine richtig gute Figur im Regal, sondern sind obendrein auch mit jeder Menge Bonusmaterial ausgestattet.
Ob nun mit seiner Laufzeit von über drei Stunden, seinem gewaltigen Budget von über 350 Millionen Dollar oder seiner viele, viele Jahre andauernden Produktionsgeschichte: „Avatar: The Way Of Water“ ist einer der größten Sci-Fi-Blockbuster aller Zeiten – zu dem es wahnsinnig umfangreiches und spannendes Making-of-Material gibt. Falls ihr euch also nicht nur für den Film selbst, sondern auch für die Entstehung Pandoras sowie von allem, was dazu gehört, interessiert, kommt ihr nicht an den zahlreichen Features vorbei, die den physischen Heimkino-Auswertungen beiliegen.
Abzuwarten bleibt indes, ob es demnächst auch noch andere Schnittfassungen von „The Way Of Water“ geben wird. Produzent Jon Landau versichert in diversen Interviews seit dem Kinostart allerdings, dass es sich bei der Kinofassung der Fortsetzung um exakt jene Version handeln soll, die James Cameron wollte. Einen Grund für eine Langfassung gibt es damit nicht unbedingt, auch wenn Cameron in der Vergangenheit bereits von einigen entfernten Szenen sprach...
Nächste Woche: "Avatar - Aufbruch nach Pandora" erstmals in 4K
Mindestens genauso aufregend ist übrigens, was in der nächsten Woche auf uns zukommt. Denn am 13. Juli 2023 erscheint der „Avatar 2“-Vorgänger „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ zum ersten Mal auf 4K-Blu-ray!
Es ist die erste von mehreren 4K-Premieren, die uns für die nächste Zeit von verschiedenen James-Cameron-Filmen versprochen wurden (neben u. a. „The Abyss“ und „True Lies“). Und das Besondere daran: Es handelt sich dabei nicht einfach nur um die altbekannte Version in besserer Auflösung. Stattdessen kommt nun erstmals die aufwändig überarbeitete Filmfassung von „Avatar“, die 2022 im Kino lief, ins Heimkino! Falls ihr (noch) nicht auf 4K umgestiegen seid, könnt ihr jene Variante des Films ab nächster Woche übrigens auch ganz normal als reguläre Blu-ray erwerben.
Nach "Avatar 2": "Avatar: Frontiers Of Pandora" ist ein Muss für alle Fans - vor allem in der Collector's Edition*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.