Nicht nur für uns zählte Denis Villeneuves „Dune“ zu den besten Filmen 2021. Der „Blade Runner 2049“-Regisseur brachte die Geschichte des jungen Adeligen Paul Atreides (Timothée Chalamet), der auf dem Planeten Arrakis in politische Intrigen hineingezogen wird und nach seiner Flucht in die Wüste Anschluss beim nomadischen Volk der Fremen findet, bildgewaltig und emotional packend auf die Leinwand. Doch das war nur der Anfang: Mit „Dune 2“ erzählt Villeneuve nun die zweite Hälfte der Geschichte – und der neue deutsche Trailer stimmt uns auf ein berauschendes Abenteuer ein.
„Dune: Part Two“ kommt am 2. November 2023 in die Kinos. Und wir versprechen uns von der Fortsetzung des Meisterwerks „Dune“ nicht weniger als eines der ganz großen Film-Highlights des Jahres und den vielleicht besten Sci-Fi-Film 2023 überhaupt!
"Elvis"-Star Austin Butler sticht im Trailer heraus
Im neuen Trailer tauchen natürlich die bekannten Figuren aus Teil 1 auf – neben Timothée Chalamet als Paul sind das u. a. Zendaya als Chani, Rebecca Ferguson als Pauls Mutter Lady Jessica Atreides und Javier Bardem als Fremen-Anführer Stilgar. Doch besonders interessant sind die vielen neuen Eindrücke, die wir von den neuen Figuren bekommen: Austin Butler als kahlköpfiger Feyd-Rautha Harkonnen, Christopher Walken als Imperator Shaddam IV. und Florence Pugh als dessen Tochter Irulan.
Vor allem Austin Butler ist im Trailer kaum wiederzuerkennen - der "Elvis"-Star wirkt ohne Haare, mit stoischer Miene und intensivem Starren in den Schwarz-Weiß-Kampfszenen extrem bedrohlich und geradezu verstörend. Immerhin tritt er mir seiner Rolle als sadistischer Neffe von Baron Harkonnen auch ein legendäres Erbe an: In David Lynchs kultiger "Der Wüstenplanet"-Adaption von 1984 lieferte Popstar Sting als grausamer und gerissener Feyd-Rautha eine seiner charismatischsten Schauspieldarbietungen ab.
"Dune: Part Two": Epische Sci-Fi-Story mit Top-Cast
In „Dune 2“ kämpft Paul gemeinsam mit den Fremen, die ihn für eine Art Messias, den sogenannten Kwisatz Haderach halten, gegen die machthungrigen Harkonnen, die Pauls Vater getötet haben. Doch Paul sieht in den Fremen mehr als nur Verbündete, die seinen eigenen Zwecken dienlich sind – je inniger seine Liebesbeziehung zu Chani wird, desto mehr fühlt er sich dem Nomadenvolk selbst zugehörig, das stolz auf den gigantischen Sandwürmern des Planeten reitet.
Die Besetzungsliste von „Dune 2“ liest sich wie ein Who’s Who Hollywoods: Neben den bereits genannten Stars sind u. a. auch noch die „Dune“-Rückkehrer Josh Brolin, Dave Bautista, Charlotte Rampling und Stellan Skarsgård, sowie die weiteren Neuzugänge Léa Seydoux, Tim Blake Nelson und Souheila Yacoub dabei.
Wer die englische Originalfassung bevorzugt, für den haben wir hier natürlich auch noch den englischen Trailer:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.