Dani de la Torres „Anrufer unbekannt“ (nicht zu verwechseln mit „Unbekannter Anrufer“) ist ein spanischer Thriller aus dem Jahr 2015, der hierzulande nur wenig Beachtung fand – auch gut sieben Jahre nachdem er in Deutschland exklusiv als Video-on-Demand erschienen ist. Die Neuauflage hingegen dürfte wohl wesentlich höhere Wellen schlagen, schließlich spielt Liam Neeson die Hauptrolle! Und der zählt – ähnlich wie auch Gerard Butler – zu jenen Action-Stars, die in Deutschland ganz besonders viele Fans haben. Auch unsere Leserschaft zeigt stets großes Interesse, wenn es die beiden mal wieder krachen lassen.
„Retribution“ kommt am 14. September 2023 ins Kino. Ob sich das Warten bis dahin aber auch lohnt? Der erste Trailer zum Action-Thriller gibt jetzt schon mal einen guten Vorgeschmack darauf, was uns in dem Kammerspiel-artigen Film erwartet. Das Original könnt ihr derzeit indes streamen – und das sogar völlig kostenlos, indem ihr etwa den Channel MOVIECULT bei Amazon Prime Video sieben Tage testet:
Doch auch Fans von „Speed“ mit Keanu Reeves dürfte „Retribution“ ob der offensichtlichen Gemeinsamkeiten ansprechen. Ob Regisseur Nimród Antal mit seinem Film ähnlich große Spuren hinterlassen wird? Was er drauf hat, bewies der Kalifornier jedenfalls immer wieder – etwa mit dem Horror-Thriller „Motel“, dem Science-Fiction-Reißer „Predators“ sowie in mehreren Episoden des Netflix-Megahits „Stranger Things“.
Darum geht's in "Retribution"
Liam Neeson ist Matt, der einmal mehr vergisst, dass er heute doch die Kinder zur Schule bringen soll – da ist Streit mit seiner Frau Heather (Embeth Davidtz) vorprogrammiert. Was er da allerdings noch nicht ahnt: Die wahren Probleme beginnen erst, sobald der Investmentbanker mit Emily (Lilly Aspell) und Zach (Jack Champion) im Auto sitzt.
Denn plötzlich meldet sich ein unbekannter Anrufer bei dem Familienvater, der behauptet, in Matts Auto eine Bombe versteckt zu haben. Wenn auch nur einer der Passagiere aus dem Wagen steigt, war es das. Doch wer ist der Unbekannte am anderen Ende der Leitung? Was will er von Matt? Und hat er tatsächlich einen Sprengsatz an dessen Auto angebracht?
Mit Stars aus "Stranger Things" & "Avatar 2"
Während für das Zielpublikum wohl allen voran Hauptdarsteller Liam Neeson das ausschlaggebende Argument sein dürfte, um für „Retribution“ ein Kinoticket zu lösen, kann sich auch die weitere Besetzung durchaus sehen lassen:
Mit dabei sind so etwa der als Spider in „Avatar 2: The Way Of Water“ bekannte Jack Champion sowie Matthew Modine, den viele wohl als erstes mit „Stranger Things“, „The Dark Knight Rises“ oder „Full Metal Jacket“ in Verbindung bringen dürften. Außerdem mit von der Partie sind Lilly Aspell („Wonder Woman“), Embeth Davidtz („Matilda“) und Arian Moayed („Succession“).
Mit „Retribution“ kehrt Liam Neeson 15 Jahre nach „Unknown Identity“ übrigens nach Berlin zurück! Der Film wurde in der deutschen Hauptstadt sowie im Studio Babelsberg gedreht.
Den Trailer zum Film könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.