Für viele Fans von Jackie Chan waren Filme wie „Rush Hour“ oder „Shang-High Noon“ die ersten Berührungspunkte mit dem Action-Star. Schließlich liefen diese international sehr erfolgreich in den Kinos – auch in Deutschland. Der große Hollywood-Durchbruch gelang Chan allerdings bereits einige Jahre zuvor, mit einem Film, den vergleichsweise wenig Menschen kennen: „Rumble In The Bronx“.
Der in Hongkong und Kanada produzierte Martial-Arts-Kracher bescherte Chan 1995 seinen ersten großen, internationalen Hit. Im Vertrieb von New Line Cinema und Golden Harvest konnte der Film 1995 mehr als 76 Millionen Dollar an den Kinokassen einnehmen – den Großteil davon in Hongkong und China sowie in Nordamerika, wodurch Jackie Chan endlich der Sprung auf die Weltbühne gelang. Tele 5 zeigt „Rumble In The Bronx“ am heutigen 29. Juni 2023 ab 20.15 Uhr im TV. Und Action-Fans sollten unbedingt einschalten – denn der Film lohnt sich nicht bloß, weil er für Jackie Chans Karriere von großer Bedeutung war. Er ist obendrein auch noch richtig gut – und zudem seit Jahren nur noch schwer auf DVD* sowie noch gar nicht auf Blu-ray zu kriegen!
Während die alte DVD auf dem Drittmarkt gerne mal gutes Geld kostet, könnt ihr alternativ aber auch einfach auf Streaming ausweichen. Unter anderem bei Amazon Prime Video ist der hierzulande auch als „In der Bronx ist die Hölle los“ bekannte 90er-Klassiker aktuell digital verfügbar – als Kauf- sowie Leihversion ab 3,99 Euro.
"Rumble In The Bronx": Jackie Chan at his best
Jackie Chan ist Keung – ein Cop aus Hongkong, der seinem Onkel Bill (Bill Tung) dabei helfen soll, dessen New Yorker Supermarkt zu Geld zu machen. Und mit Elaine (Anita Mui) ist auch schon bald eine Käuferin für den Laden gefunden. Nett wie er ist, bietet Keung der Dame für die erste Zeit seine Unterstützung an – und bemerkt schon bald, dass sie diese auch nur zu gut gebrauchen kann. Denn eine Rocker-Gang will direkt Schutzgeld aus der neuen Ladenbesitzerin erpressen. Keung jedoch stellt sich ihnen tapfer in den Weg – und weckt so schon bald auch die Aufmerksamkeit so mancher mafiöser Gangster...
Bereits mit „Die große Keilerei“ (1980) und „Der Protektor“ (1982) wurde versucht, Jackie Chan international groß rauszubringen. Doch erst 1995 sollte es so weit sein – nicht ganz zufällig mit „Rumble In The Bronx“. Ob nun im Supermarkt, in einer dunklen Seitengasse oder in einer Billard-Bar: Jackie Chan war zu jener Zeit in absoluter Bestform und lässt die Fäuste nach allen Regeln der Kunst fliegen. Ja, der Film lohnt sich alleine schon aufgrund seiner abwechslungsreichen, wuchtig und brachial inszenierten Kämpfe. Denn eines ist klar: Wenn man einen Jackie-Chan-Film schaut, geht es in erster Linie darum, dass es reichlich auf die Zwölf gibt – und das im besten Fall nicht nur beim Zuschauen wehtut, sondern gleichzeitig auch Spaß macht.
Darüber hinaus punktet „Rumble In The Bronx“ aber auch mit einem herausragenden Cast – der Chan-Kenner durchaus bekannt vorkommen dürfte. Sein Onkel Bill wird so etwa von keinem Geringeren als Bill Tung gespielt, der im Laufe seiner Karriere immer wieder gemeinsam mit Jackie Chan vor die Kamera trat. Berühmtestes Beispiel: als Inspektor Wong in der „Police Story“-Saga sowie in „Drunken Master II“. Und apropos „Drunken Master II“: Gemeinsam mit Superstar Anita Mui gab Chan darin wohl das beste Duo seiner Karriere – da verwundert es auch nicht, dass diese nur ein Jahr später auch für „Rumble In The Bronx“ an Bord geholt wurde!
Regie führte zudem mit Stanley Tong ein enger Vertrauter Chans, mit dem dieser im Laufe seiner Karriere immer wieder arbeitete. Als eingespieltes Team waren die beiden unter anderem für „Police Story 3“, „Jackie Chans Erstschlag“ und „Kung Fu Yoga“ verantwortlich. Über 30 Jahre nach ihrer ersten Kollaboration erwartet uns mit „The Legend“ demnächst außerdem ihre jüngste Zusammenarbeit – eine Fortsetzung ihres Fantasy-Hits „Der Mythos“:
Überraschung! Jackie Chan setzt nach fast 20 Jahren einen seiner größten Hits fort*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.