Michael Myers wurde mit „Halloween - Die Nacht des Grauens“ auf Anhieb zur ultimativen Horrorfilm-Ikone. Was John Carpenters Klassiker (im Gegensatz zu einigen der zahlreichen Fortsetzungen) dabei ausmachte, war vor allem der Umstand, dass man verglichen zu den unzähligen Nachahmern wie „Freitag der 13.“ weitestgehend auf explizit-blutrünstiges Gemetzel verzichtete. Der Slasher lebte vor allem von seiner Gänsehaut-Atmosphäre, seiner Spannung und der Angst, dass der maskierte Killer hinter jeder Ecke lauern könnte. Doch das war damals.
Über 40 Jahre später sieht das Ganze schon etwas anders aus: Michael Myers hat mittlerweile nicht nur unzählige Teenager um die Ecke gebracht, sondern wurde im Laufe der Zeit dabei auch immer kreativer. Immerhin will sein Publikum ja auch mal was Neues sehen! Im jüngsten Kapitel der „Halloween“-Saga dreht der Haddonfield-Killer in Sachen Gewalt aber ganz besonders auf. Und genau davon könnt ihr euch ab sofort besonders bequem überzeugen: „Halloween Kills“ ist jetzt im Abo bei Amazon Prime Video verfügbar:
Das Gemetzel gibt's in der ungekürzten FSK-18-Version und ist ein Muss für alle Fans von „Halloween“, mit dem Regisseur David Gordon Green das große Myers-Revival startete.
"Halloween Kills": Zwischen Schlachtplatte und Gesellschaftskritik
Im direkt an den Vorgänger anknüpfenden „Halloween Kills“ glauben Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), ihre Tochter Karen (Judy Greer) und ihre Enkelin Allyson (Andi Matichak) zunächst noch, dass sie Michael Myers ein für alle mal vernichtet hätten – doch weit gefehlt. Der Killer bahnt sich den Weg aus dem brennenden Haus, in dem ihn das Trio zurückließ, und setzt seine Meucheljagd alsbald fort.
In Haddonfield gehen die Menschen indes auf die Straße, um ihren Unmut gegenüber den Behörden, die es versäumten, Myers dingfest zu machen, kundzutun. Rädelsführer der aufgebrachten Bevölkerung ist dabei nicht zuletzt Tommy Doyle (Anthony Michael Hall), der in seiner Kindheit einst selbst von dem Mörder gejagt wurde und ihm nur knapp entkam…
FSK-18-Gemetzel: Einen der größten Horror-Hits 2021 gibt's jetzt auch fürs Heimkino – noch länger & brutaler als im Kino!Auf dem Weg von „Halloween“ zu „Halloween Ends“ metzelt sich Michael Myers „so gnadenlos und sadistisch wie noch nie“ durch Haddonfield, so FILMSTARTS-Chefkritiker Christoph Petersen in unserer Kritik. So bietet „Halloween Kills“ vor allem jede Menge visuelle Schauwerte, mit denen nicht zuletzt unersättliche Gorehounds ihre helle Freude haben dürften. Inhaltlich tritt der Film zwar ein wenig auf der Stelle und der gesellschaftliche Kommentar mit der Brechstange fällt auch ziemlich flach aus, bei der x-ten Fortsetzung einer Slasher-Reihe ist all das neben Blut und Gemetzel aber ohnehin nur Nebensache…
Übrigens: Auf Blu-ray gibt es „Halloween Kills“ auch noch als erweiterten Extended Cut, der zwar länger als die Kinofassung geht, deswegen aber keineswegs nur Vorteile mit sich bringt. Was genau hinter der Langfassung steckt, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
FSK-18-Gemetzel: Einen der größten Horror-Hits 2021 gibt's jetzt auch fürs Heimkino – noch länger & brutaler als im Kino!*Bei diesem Link zu Amazon handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Bericht.