Das Jahr ist bald zur Hälfte rum und innerhalb der FILMSTARTS-Redaktion wird bereits eifrig über die bislang besten Filme des Jahres diskutiert (von denen ihr schon bald mehr bei uns lest). Die Kinocharts 2023 lassen da vergleichsweise wenig Raum zur Diskussion zu: „Der Super Mario Bros. Film“ ist bislang ganz klar der erfolgreichste Film des aktuellen Kinojahres. Und nun ist es für ihn an der Zeit, auch die Heimkinos zu erobern.
„Der Super Mario Bros. Film“ erscheint am 22. Juni 2023 auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray*, nachdem er erst vor etwas mehr als zwei Monaten (5. April) in die Kinos kam. Darüber hinaus gibt's den Film aber natürlich auch als streng limitierte Sammleredition – im Steelbook inklusive Blu-ray und 4K-Blu-ray:
Wer lieber streamt, muss sich übrigens nicht weiter gedulden: „Der Super Mario Bros. Film“ ist seit kurzem bereits digital erhältlich – als Kauf-Video-on-Demand, etwa bei Amazon Prime Video*. Wer den Film nicht gleich blind kaufen will, kann den Film ab kommendem Donnerstag außerdem auch für einen schmalen Taler leihen.
Und wer mal ganz unverbindlich in den Film reinschauen will, hat ebenfalls bei Prime Video die Möglichkeit dazu. Dort gibt's die ersten zehn Minuten des Films nämlich völlig kostenlos als Preview:
"Der Super Mario Bros. Film": Keine Chance für Marvel, John Wick & "Fast & Furious 10"
Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 1,326 Milliarden Dollar ist „Der Super Mario Bros. Film“ der mit gewaltigem Abstand erfolgreichste Film 2023 – und damit eine faustdicke Überraschung. Denn trotz der Popularität von Nintendos Kult-Klempner mitsamt Anhang rechneten vorab wohl die Wenigsten damit, dass der Animationsfilm die ebenso große wie namhafte Konkurrenz derart hinter sich lassen wird.
Zum Vergleich: Marvels „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ kam gerade einmal auf 476 Millionen Dollar, „Fast X“ enttäuschte ebenfalls und liegt mit aktuell unter 700 Millionen Dollar aktuell sogar hinter dem Einspiel des Vorgängers – und auch „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ (821 Millionen Dollar) und „John Wick 4“ (427 Millionen Dollar) müssen sich klar geschlagen geben.
Der Grund für diesen Mega-Erfolg? Die Regisseure Aaron Horvath und Michael Jelenic wissen genau, welche Knöpfe sie drücken müssen, um die Nintendo-Fans zu erreichen – und davon gibt es schließlich nach wie vor unzählige. Für das „hyperaktive Action-Abenteuer“ gab es in der FILMSTARTS-Kritik übrigens solide 3 von 5 Sternen. Denn dem „maximalen Wiedererkennungswert“ steht ein „minimaler Plot“ gegenüber. Fans von Mario, Luigi und Co. kommen hier allerdings nichtsdestotrotz voll auf ihre Kosten und werden mit dem Film wohl nicht nur immer wieder ihren Spaß haben, sondern dabei wohl auch stets neue Easter-Eggs und Querverweise auf die kultige Vorlage entdecken.
Darum geht's in "Der Super Mario Bros. Film"
Mario (Originalstimme: Chris Pratt) und sein Bruder Luigi (Charlie Day) betreiben eine kleine Klempner-Firma. Von Erfolg gekrönt ist ihr Unternehmen zwar nicht, doch genau das könnte sich ändern, als Brooklyn unter Wasser steht. Einen ganzen Stadtbezirk vor dem buchstäblichen Untergang zu retten? Das wäre wohl die beste Werbung, die sich das Duo nur vorstellen kann!
Doch alles kommt ganz anders: Anstatt den Tag zu retten, werden die beiden erst einmal durch ein mysteriöses Portal in eine fremde, magische Welt katapultiert. Und die steht zu allem Überfluss auch noch kurz davor, von dem fiesen Schildkröten-König Bowser (Jack Black) zerstört zu werden…
Nach Mega-Erfolg von "Der Super Mario Bros. Film": Nun soll wirklich das große Nintendo-Universum folgen*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.