Das 2012 gegründete Filmstudio A24 entwickelte sich im vergangenen Jahrzehnt auf beeindruckende Weise vom Underdog zum Hit- und Originalitäts-Garanten – und stellt so etwa gleich hinter drei der fünf bestbewerteten Filme von 2022 auf der Plattform Letterboxd. Neben dem mit sieben Oscars prämierten Multiversum-Abenteuer „Everything Everywhere All At Once“ (Platz 1) und dem Vater-Tochter-Drama „Aftersun“ (Platz 5) mit „Gladiator 2“-Hauptdarsteller Paul Mescal eroberte auch „Marcel The Shell With Shoes On“ (Platz 3) die Herzen des Publikums – allerdings nicht in Deutschland, wo bis vor kurzem keine Spur von dem Film war. Doch genau das hat sich nun endlich geändert.
Ohne große Ankündigung und breit angelegten Start hat es „Marcel The Shell With Shoes On“ nun still und heimlich endlich auch nach Deutschland geschafft – und zwar im Streaming: Nachdem es zu keinem Kinostart kam, ist dem Film zumindest vorerst auch kein traditionelles Heimkino-Release auf DVD und Blu-ray vergönnt. Stattdessen ist der Film exklusiv digital erschienen – und als Kauf- sowie Leihversion auf diversen Plattformen wie etwa Amazon Prime Video verfügbar:
Falls ihr nach dem obigen Trailer nun damit lieb-äugelt, dem vielleicht charmantesten, liebenswertesten und auch originellsten Creature Feature aller Zeiten eine Chance zu geben: Auch der Autor dieses Artikels, der den Film bereits gesehen hat, kann nur eine uneingeschränkte Empfehlung abgeben. Marcel ist süßer als Zuckerwatte, lässt einen dahinschmelzen wie der Hochsommer und wirft ein völlig neues Licht auf die Muscheln, die ihr bei eurem nächsten Strandurlaub findet...
Das ist "Marcel The Shell With Shoes On"
Der Film basiert auf einer Reihe von Kurzfilmen, in denen Regisseur Dean Fleischer-Camp die titelgebende Muschel bereits einige Abenteuer erleben ließ – und holte dafür auch Marcels Originalstimme Jenny Slate zurück vors Mikro. Die ist nicht nur Fleischer-Camps Ex-Frau, sondern vor allem auch bekannt für ihre Arbeit als Synchronsprecherin, lieh sie unter anderem doch bereits Tammy in „Bob's Burgers“, Caitlin in „Big Mouth“ und Harley Quinn in „The Lego Batman Movie“ ihre Stimme.
Aufgrund der enormen Liebe zum Detail, die in dem Film steckt, erstreckte sich die Produktion auf stolze sieben (!!) Jahre, in denen die Live-Action-Szenen sowie vor allem die ungemein aufwändigen Stop-Motion-Sequenzen gedreht und miteinander verwoben wurden. Gerade einmal fünf bis zehn Sekunden Film sollen an einem vollen Drehtag rausgesprungen sein. Wie aufwändig der Dreh war, zeigt unter anderem das folgende Making-of zum Film:
Darum geht's in „Marcell The Shell With Shoes On“: Die kleine Muschel Marcel (Jenny Slate) lebt mit ihrer Großmutter Connie (Isabella Rossellini) einfach so in den Tag hinein – bis er eines Tages beginnt, dem Dokumentarfilmer Dean (Dean Fleischer-Camp) Einblick in sein Leben zu gewähren. Dies sorgt am Ende jedoch vor allem dafür, dass sich Marcel mit seiner eigenen Geschichte auseinanderzusetzen beginnt.
Und so nimmt sich die tapfere Muschel schon bald vor, endlich herauszufinden, was denn eigentlich mit all ihren Verwandten geschehen ist, die sie vor langer Zeit aus den Augen verlor. Ein Abenteuer beginnt…
Mit gleich 4 (!) Stars aus "Everything Everywhere All At Once": Trailer zur Fantasy-Serie "American Born Chinese"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.