Mein Konto
    Heute im TV: In diesem Action-Thriller wird Dolph Lundgren zum knallharten Gangsterboss
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Dolph Lundgren gehört zu den Action-Stars, die sich nie davor gesträubt haben, auch mal den Bösewicht zu spielen. In „Acceleration“, der heute im TV läuft, gibt der Schwede nun einen durchtriebenen Gangsterboss.

    Ursprünglich ist es Dolph Lundgren nicht etwa durch die Rolle des strahlenden Helden gelungen, im Action-Kino Fuß zu fassen. Stattdessen wurde der schwedische Hüne durch seinen Auftritt als Ivan Drago in „Rocky IV“ weltberühmt. Der sowjetische Boxer, dessen Fausthiebe mit dampfhammerartiger Härte Rocky Balboa mehrfach an seine Grenzen brachten, wurde über Nacht zur Ikone unter den Bösewichten des 1980er-Jahre-Kinos.

    Grund dafür war natürlich in erster Linie die beachtliche Physis von Dolph Lundgren. Kein Wunder, dass er sich im Anschluss kaum noch vor Angeboten retten konnte, auch wenn es ihm niemals gelang, wirklich zur A-Liga der Action-Heroen zu zählen. In „Acceleration – Gegen die Zeit“, der heute, am 15. Juni um 22.40 Uhr auf Tele 5 seine Free-TV-Premiere feiert, schlüpft Lundgren erneut in die Rolle des Antagonisten – und macht Natalie Burn als Gangsterboss das Leben so richtig schwer.

    Wirklich ans Herz legen können wir euch den Film allerdings nicht, denn all die für einen schmalen Taler in Osteuropa produzierten Direct-to-Video-Reißer, für die sich nicht nur Dolph Lundgren, sondern auch andere ehemals hochkarätige Namen wie Steven Seagal, Bruce Willis oder Jean-Claude Van Damme verantwortlich zeigen, sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Lundgren-Anhänger*innen aber können durchaus einen Blick riskieren. „Acceleration“ wird immerhin ungeschnitten im TV ausgestrahlt, und „Machete“-Darsteller Danny Trejo ist in einer Nebenrolle auch noch mit von der Partie.

    Darum geht es in "Acceleration"

    Der Einfluss des gnadenlosen Bandenanführers Vladik Zorich (Dolph Lundgren) reicht bis tief in die Unterwelt von Los Angeles. Hier handelt der Gangster nicht nur mit Waffen, Drogen oder sogar Haut, sondern hat seine Finger auch im Glücksspielgeschläft. Als er ausgerwchnet von seiner bisher eigentlich vertrauenswürdigsten Mitarbeiterin Rhona (Natalie Burn) eiskalt über den Tisch gezogen wird, will Vladik das aber natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

    Er veranlasst die Entführung von Rhonas Sohn und will die Frau so dazu zwingen, ihm bei der Beseitigung seiner Feinde zu helfen. Als das Leben ihres Sohnes am seidenen Faden hängt, setzt Rhona schließlich alles daran, die Gegenspieler Vladiks auszuschalten. Um die Mutter an der kurzen Leine zu halten, legt Vladik zudem die Regeln für sein grausames Spiel und jede Bewegung der Frau fest, während sie durch die Straßen von Los Angeles hetzt...

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top