Mein Konto
    Ein Muss für Marvel-Fans – schon bald bei Disney+: Trailer zu "Stan Lee" zeigt den Mann, ohne den es keine Avengers gäbe
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der nach "Avengers: Endgame" und dem Ende der Infinity-Saga nun auch die Multiversums-Saga im MCU in vollen Zügen genießt.

    Stan Lee war in zahlreichen Marvel-Filmen und -Serien zu sehen und das nicht ohne Grund: Die 2018 verstorbene Comic-Legende hat so gut wie alle bekannten Marvel-Helden und -heldinnen erfunden, von Spider-Man über Iron Man bis hin zu den Avengers.

    Man muss es wirklich so deutlich sagen: Ohne Stan Lee gäbe es keine Avengers und kein Marvel Cinematic Universe (MCU). Denn Stan Lee hat – in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Autoren und Zeichnern, darunter Jack Kirby und Steve Ditko – so gut wie alle der großen Marvel-Figuren erfunden (oder wenigstens entscheidend geprägt), die heute in Filmen wie „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ oder „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ die Leinwände in Comic-Blockbustern füllen.

    Dazu gehören Gruppen wie die X-Men oder die Fantastic Four, aber auch Spider-Man, Iron Man, Hulk, Ant-Man und The Wasp, Black Panther, Daredevil, Doctor Strange, Scarlet Witch oder Black Widow. Gemeinsam mit dem bereits erwähnten Jack Kirby erfand er auch die Avengers, damals bestehend aus Iron Man, Ant-Man, Hulk, Thor und Wasp. Der zwar nicht von Stan Lee erfundene, aber weiterentwickelte Captain America stieß etwas später zum Team.

    Kein Wunder also, dass Stan Lee in allen MCU-Filmen zwischen „Iron Man“ von 2008 und „Avengers: Endgame“ von 2019 einen Cameo hatte und mal als er selbst, mal als Paketbote und mal als Astronaut im Weltraum zu sehen war. Laut einer von MCU-Architekt Kevin Feige und „Guardians Of The Galaxy“-Regisseur James Gunn bestätigten Fantheorie spielte Lee damals übrigens stets dieselbe Figur, die als Informant für die mysteriösen Watcher (bekannt aus der MCU-Serie „What If?“) ein Auge auf die Avengers und ihre Verbündeten warf.

    Doch auch in zahlreichen anderen Marvel-Filmen und -Serien ist Stan Lee zu sehen, der am 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren verstarb und am 28. Dezember 2022 100 Jahre alt geworden wäre. Als etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk, widmen Disney und Marvel der Comic-Ikone nun einen Dokumentarfilm mit dem simplen Titel „Stan Lee.

    Wie der obige Trailer verrät, sollen dabei die Lebensgeschichte des als Stanley Martin Lieber geborenen Autoren, Verlegers und Produzenten, dessen Wirken als Chef der Marvel Comics und schließlich auch die Beteiligung am MCU gezeigt werden – erzählt in Zitaten, Interviews und Fernsehauftritten von Stan Lee. Offenbar kommen aber auch einige Menschen zu Wort, die mit der Comic-Ikone zusammengearbeitet haben.

    „Stan Lee“ kann dann ab dem 16. Juni 2023 bei Disney+ gestreamt werden.

    Wann kommen "Avengers 5" & "Avengers 6" und wie geht es im MCU weiter?

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top