Mein Konto
    Das Ende von "Manifest" erklärt: Das passiert in der zweiten Hälfte der 4. Staffel der Netflix-Serie
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Eine neue Serie ist meistens auch ein Ausflug in eine ganz neue Welt und Nina ist ziemlich dankbar für die zahlreichen Abenteuer, die die Streaming-Dienste im Angebot haben.

    Seit dem 2. Juni 2023 laufen die finalen Folgen der Mystery-Serie „Manifest” auf Netflix und die Serie findet damit ihr Ende. Fünf Jahre lang fieberten die Fans mit und fragten sich: Was geschah mit Flug 828? Jetzt wissen wir mehr...

    Netflix

    Bereits seit der ersten Hälfte der vierten Staffel, die schon im letzten Jahr ausgestrahlt wurde, war klar, dass der 2. Juni ein wichtiger Tag in der Geschichte der Serie „Manifest” werden würde. Denn dieser Tag sollte der letzte der Menschheit werden. Wie gut, dass Netflix die finalen Folgen passend zu diesem Datum veröffentlichte. Hardcore-Fans dürften mittlerweile längst wissen, wie die Serie (die einst vom Streamer gerettet wurde) zu Ende geht. Für alle Menschen, die keine Lust haben, zehn weitere Episoden zu bingen, versuchen wir für euch das komplexe Ende auf den Punkt zu bringen.

    Achtung, dieser Text enthält viele Spoiler!

    Was ist mit dem Flug 828 passiert, dass vor fünf Jahren plötzlich vom Radar verschwand? In den finalen Folgen der zweiten Hälfte von Staffel vier steht die Apokalypse der Menschheit bevor und diese scheint in Zusammenhang mit dem Schicksal der Flugzeug-Passagiere zu stehen, die verschwanden. Während die Erde bereits brodelt und dem Ende nahe ist, taucht das Flugzeug wieder auf und Cal (Ty Doran) ist sich, nachdem er sich für alle anderen opfern wollte, sicher: die Passagiere müssen noch einmal einsteigen.

    Denn genau wie bereits in den Staffeln davor angedeutet, ist es eine göttliche Macht, die über das Schicksal des Flugs 828 und die Menschheit entscheidet. Auf diesem letzten Flug soll endgültig geprüft werden, wer es verdient hat zu leben und wer nicht.

    Doch bevor alle einsteigen können, versucht Angelina (Holly Taylor) mit Hilfe des Saphirs und ihren Jüngern die Sache zu verhindern. Sie ist schließlich überzeugt, dass nur acht Personen (sie ist natürlich eine davon) die Sache überleben sollten – und so versucht sie alle anderen aus dem Weg zu schaffen (beziehungsweise wieder aus dem Flugzeug zu holen). Doch Angelina scheitert, ihr Saphier verliert die Kraft.

    Das Zauberwort heißt "Vergebung"

    Angelina wird allerdings nicht ausgestoßen, sondern von Ben (Josh Dallas), der ihr vergeben kann was bisher geschah, ins Flugzeug mitgenommen. Es wird schnell klar, dass sich in den letzten Folgen von „Manifest” alles um Vergebung dreht. So entdeckt Olive (Luna Blaise), die ebenfalls versucht die Menschheit zu retten, die Inschrift „Vergebung erleichtert das Herz” - des Rätsels Lösung scheint damit gefunden zu sein.

    Nach und nach gestehen viele Passagiere ihre Sünden, vergeben ihren Peinigern und opfern sich für Freunde und Feinde – und werden so erlöst. Alle anderen lösen sich in kleinste Partikel auf. Mit dem Aufzählen von zahlreichen guten Taten, wird sogar ein Monster, welches aus den Resten der Zerfallenen emporsteigt, besiegt. So wird das Böse zu Staub und die Guten, Selbstlosen und Geläuterten dürfen leben.

    Am Ende von „Manifest” landet der Flug 828 planmäßig am 7. April 2013 bei strahlendem Sonnenschein. Zehn Passagiere – darunter auch Angelina – sind nicht mehr an Board, obwohl sie sicher eingestiegen sind. Sie werden als vermisst gemeldet. Alle anderen sind um keinen Tag gealtert und starten in ihr neues, altes Leben.

    Wie wahrscheinlich weitere Staffeln oder Spin-offs von „Manifest” sind, könnt ihr hier nachlesen:

    Nach dem Finale von Staffel 4: Kommt auch noch Staffel 5 von "Manifest" zu Netflix – oder ein Spin-off?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top