Wenn Hollywood schwächelt, muss eben der Rest der Welt aushelfen: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des russischen Sci-Fi-Krachers „Attraction“ war der letzte Film des für Weltuntergangsorgien wie „2012“ und Alien-Invasions-Kracher wie „Independence Day“ bekannten Katastrophenfilm-Papsts Roland Emmerich schon ein paar Jährchen her. Dementsprechend konnte das russische Blockbuster-Kino die Lücke nutzen und mit besagtem Streifen auch in Deutschland ein Publikum finden.
Falls ihr den russischen Weltuntergangs-Bombast noch nicht gesehen habt, bekommt ihr heute Abend die Gelegenheit dies nachzuholen: RTL ZWEI zeigt am 2. Juni 2023 „Attraction“ (20.15 Uhr) sowie direkt im Anschluss auch die nicht weniger zerstörerische Fortsetzung „Attraction 2: Invasion“ (22.50 Uhr) im Free-TV.
Da „Attraction“ und „Attraction 2“ von der FSK ab 12 Jahren freigegeben wurde, laufen beiden Filme übrigens komplett ungekürzt. Das macht über 4,5 Stunden Sci-Fi-Bombast! Wer die Filme lieber im russischen Original oder vorzugsweise ohne Werbeunterbrechungen schauen will, wird bei den gängigen VOD-Plattformen wie Amazon Prime Video fündig:
Darum geht's in "Attraction" & "Attraction 2: Invasion"
In „Attraction“ legt ein außerirdisches Raumschiff Moskau bei einer Bruchlandung in Schutt und Asche. Unklar ist zunächst aber nicht nur, warum das UFO vom Himmel fiel, sondern vor allem auch, was das gigantische Flugobjekt überhaupt im Orbit der Erde zu suchen hatte. Kommen die Aliens in friedlicher Absicht? Oder steht gar ein Krieg nie dagewesenen Ausmaßes bevor? Unter den Menschen macht sich große Skepsis breit. Während die einen beginnen, ihre gesamte Existenz anzuzweifeln, setzen andere alles daran, die fremden Wesen so schnell wie möglich wieder loszuwerden …
... doch das ist leichter gesagt als getan. Im zwei Jahre später spielenden „Attraction 2: Invasion“ könnte die Menschheit endlich die Lösung für die Konfrontation mit den Aliens gefunden haben. Während die Erdbewohner die fremdartige Alien-Technologie studieren und erforschen, um sich vor weiteren möglichen Angriffen aus dem All zu schützen, könnte eine junge Frau der Schlüssel sein. Denn sie hatte als einzige direkten Kontakt mit den extraterrestrischen Besuchern – und verfügt seitdem über ganz besondere, neue Fähigkeiten…
Ein Jahr (!) nach Start: "Top Gun 2" und Tom Cruise brechen tatsächlich noch einen weiteren Kino-Rekord