Denn „Der Super Mario Bros. Film“ konnte mit den nun weltweit erzielten Einnahmen von 1,288 Milliarden Dollar Disneys „Die Eiskönigin“ überholen. Damit ist die Videospiel-Adaption bereits der zweiterfolgreichste oder dritterfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten – je nachdem, ob man die Neuverfilmung von „Der König der Löwen“ aus dem Jahr 2019 bei den Animationsfilmen einsortiert. Neben diesem mit 1,663 Milliarden Dollar liegt nur noch „Die Eiskönigin 2“ mit Einnahmen von 1,454 Milliarden Dollar noch davor – und beide wahrscheinlich auch zu weit entfernt, um das noch zu erreichen.
Doch trotzdem sind noch einige Meilensteine für „Der Super Mario Bros. Film“ erreichbar. In der gesamten Rangliste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten wurde nun bereits der 19. Platz erklommen. Einige Filme davor sind noch in Reichweite – insbesondere „Jurassic World 2“ (Rang 18; 1,310 Milliarden Dollar), „Star Wars 8“ (17; 1,334 Milliarden Dollar), „Harry Potter 7.2“ (16; 1,342 Milliarden Dollar) und „Black Panther“ (15; 1,350 Milliarden Dollar).
Bald der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten an den US-Kinokassen?
Insbesondere könnte „Der Super Mario Bros. Film“ aber eine Bestmarke erreichen und sich den Titel des erfolgreichsten Animationsfilms aller Zeiten an den amerikanischen Kinokassen zu sichern. Hier liegen nicht etwa die beiden „Die Eiskönigin“-Filme vor dem Abenteuer von Klempner Mario, sondern aktuell nur noch „Die Unglaublichen 2“.
Rund 40 Millionen Dollar sind es nur noch, die „Der Super Mario Bros. Film“ von diesem Titel trennen. Hier ist auch die Frage unerheblich, wo man „Der König der Löwen“ von 2019 einsortiert. Denn der wurde beim US-Einspielergebnis bereits überholt.
"Der Super Mario Bros. Film" in Deutschland
Auch in Deutschland, wo die Kinobesuche traditionell nicht nach Einnahmen, sondern nach Besucher*innen gemessen werden, ist „Der Super Mario Bros. Film“ ein riesiger Hit. Mit rund 4,9 Millionen verkauften Kinotickets war 2023 kein Film nur annähernd so erfolgreich („John Wick 4“ kommt auf Rang 2 auf 1,7 Millionen). Animations-All-Time-Bestmarken werden hierzulande nach dieser Messmethode aber ganz sicher nicht gebrochen, da Disney-Hits früher Ewigkeiten liefen und das Kinobesuchsverhalten ein anderes war.
„Das Dschungelbuch“ wird so mit 27,3 Millionen verkauften Tickets uneinholbar weit enteilt an der Spitze gelistet, „Der König der Löwen“ (hier nun der Animationsfilm von 1994) mit 11,9 Millionen. Selbst einer der größten Animationshits dieses Jahrtausends wird „Der Super Mario Bros. Film“ nach Besucher*innen in Deutschland nicht werden. Unter anderem „Findet Nemo“ mit 8,8 Millionen oder „Ice Age 2“ sowie „Ice Age 3“ mit je 8,7 Millionen liegen deutlich davor. In den vergangenen zehn Jahren waren aber nur „Minions“ mit 6,9 Millionen und „Die Eiskönigin 2“ mit 6,8 Millionen verkauften Kinotickets erfolgreicher als „Der Super Mario Bros. Film“.