Wenige Filme in Steven Spielbergs Filmographie besitzen eine derart emotionale Kraft wie „Die Farbe Lila”. Der Drama-Klassiker mit einer herausragenden Whoopie Goldberg in der Hauptrolle basiert auf dem gleichnamigen, mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman von Alice Walker. Das Rassismus-Drama ist dabei so erschütternd wie berührend und hat auch fast 40 Jahre nach seiner Erstaufführung nichts von seiner Wirkung verloren.
Jetzt wird das Drama neu aufgelegt – als Musical! Und auch Steven Spielberg ist dabei: der Regie-Großmeister wird den Film gemeinsam mit Oprah Winfrey und Quincy Jones produzieren. Bereits der erste Trailer zu „Die Farbe Lila“ verspricht schillernde Gesangseinlagen und große Gefühle. Mit dabei ist auch „Arielle“-Star Halle Bailey, die im Remake Nettie, die junge Schwester der Hauptfigur, verkörpert.
Der Film, der von Blitz Bazawule („Cherish the Day“) nach einem Drehbuch von Marcus Gardley („Foundation“) inszeniert wird, startet in Nordamerika am 25. Dezember in den Kinos. In Deutschland müssen wir uns noch etwas länger gedulden, bis wir das Musical-Remake auf der Leinwand sehen können. Hierzulande startet „Die Farbe Lila“ am 18. Januar 2024 in den Lichtspielhäusern.
Und darum geht es in "Die Farbe Lila"
Celie (Fantasia Barrino) wächst zusammen mit ihrer Schwester Nettie (jung: Halle Bailey, erwachsen: Ciara) im ländlichen Süden Amerikas Anfang des 20. Jahrhunderts auf. Celie ist zwar erst 14 Jahre, doch sie erwartet bereits ihr zweites Kind – von ihrem eigenen Vater. Kurze Zeit später wird Celie an den Farmer Albert Johnson verkauft. Dieser sucht nach dem Tod seiner Frau nach einem Mutter-Ersatz für seine drei Kinder.
Celie wird für ihn zu einer billigen Arbeitskraft, die nicht in der Lage ist, sich zu wehren. Und so wird sie von jenem Mann, den sie nur als „Mister“ anspricht, stetig gedemütigt, schikaniert und missbraucht und lebt mit ihm in einer gewalttätigen und gefühlskalten Ehe. Zudem wird auch noch ihre Schwester aus dem Haus verbannt und „Mister“ verbietet Celie, diese jemals wiederzusehen. Halt findet Celie bei der Sängerin Shug Avery (Taraji P. Henson), der Geliebten ihres Ehemanns, zu der sie bald eine innige Freundschaft aufbaut. Diese bestärkt Celie in dem Gedanken, sich den Widrigkeiten des Lebens entgegenzustellen und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen...
Den Trailer zum „Die Farbe Lila“-Remake könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen:
Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits zuvor auf FILMSTARTS erschienenen Textes, den wir mit dem deutschen Trailer zum Film aktualisiert haben.