Stephen King ist eine der einflussreichsten Instanzen, wenn es um das Sci-Fi- und Horror-Kino geht. Nicht nur ist die Kenntnis vieler seiner Romane zum popkulturellen Allgemeinwissen avanciert, auch sind so einige Film-Adaptionen seiner Stoffe ein absolutes Muss für Genre-Fans. Man denke hier nur an „Shining“, „Friedhof der Kuscheltiere“, „Es“, „Der Nebel“ oder „Dead Zone“.
Dementsprechend folgerichtig erscheint es, dass Fans großen Wert auf die Meinung des sogenannten Master Of Horror legen. Wenn dieser also Filme oder Serie lobt, dann ist das Interesse vieler Menschen zusätzlich geweckt, sich mit diesen Werken auseinanderzusetzen. Das war zuletzt zum Beispiel bei der Netflix-Serie „Manifest“ der Fall, für die Stephen King immer wieder via Twitter seine Begeisterung aussprach.
Stephen King ist fasziniert von "From"
Nun hat Stephen King eine weitere Serie in sein Herz geschlossen, von der viele in Deutschland womöglich noch gar nichts gehört haben: das schaurige Sci-Fi-Format „From“. Momentan befindet sich King hier inmitten von Staffel 2 und setzte diesbezüglich folgenden Tweet ab: „‚FROM‘: Ich bin bei Episode 3. Wundervolles Konzept, wunderschön umgesetzt. Ist es möglich, dass diese Menschen tot sind und es nicht wissen? Dieser Stachel im Kopf... wow.“
Damit hat Stephen King bereits eine Theorie zur Serie geäußert, mit der viele Menschen gar nichts anfangen können. Schaut man sich die Kommentare unter dem Tweet an, entdeckt man viele Fragezeichen dahingehend, was es denn eigentlich mit diesem „From“ auf sich hat. Falls es euch genauso geht, können wir euch nun eine kleine Hilfestellung bieten:
Bei „From“ handelt es sich um eine Sci-Fi-Serie, in der sich alles um eine Kleinstadt dreht, die man nicht mehr verlassen kann, wenn man sie einmal betreten hat. Genau das müssen Jim (Eion Bailey), Tabitha (Catalina Sandina Moreno), Julie (Hannah Cheramy) und Ethan (Simon Webster) im Zuge eines Road Trips am eigenen Leibe erfahren. Die Dorfbewohner versuchen hier, ein Gefühl der Normalität zu bewahren, müssen aber stetig ums Überleben kämpfen. Vor allem die Kreaturen, die nach Sonnenuntergang aus dem anliegenden Wald kommen, sind eine grausame Bedrohung.
Wo kann man "From" in Deutschland schauen?
Es liegt also auf der Hand, warum Stephen King großen Gefallen an „From“ gefunden hat. Die Handlung erscheint schließlich so, als stamme sie aus der Feder von Stephen King. Falls ihr nun Lust bekommen habt, mal in die Serie reinzuschauen, könnt ihr das hierzulande im Abo von Paramount+ tun. Dort steht aktuell aber nur die erste Staffel zur Verfügung. In den Vereinigten Staaten kann man die zweite Staffel bereits bei STARZ oder MGM+ streamen.
Dass „From“ aber recht erfolgreich zu sein scheint, auch wenn die Serie bei uns noch etwas unter dem Radar läuft, lässt sich daran erkennen, dass bereits eine dritte Staffel angekündigt wurde. Zudem wird die Serie, die nicht nur immer wieder mit den Werken von Stephen King, sondern auch mit „Lost“ verglichen wird, auch abseits von King in den höchsten Tönen gelobt. Bei RottenTomatoes liegt der Anteil positiver Bewertungen der Zuschauer*innen bei bockstarken 88 Prozent. Bei den Kritiken liegt der Durchschnittswert hier sogar bei phänomenalen 96% bei immerhin 24 berücksichtigten Reviews.
"Conjuring"-Regisseur will Stephen-King-Kurzgeschichte um einen tödlichen Spielzeugaffen ins Kino bringen*Bei diesem Link zu Paramount+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.