799 Euro kostet die Variante des X90S mit 55 Zoll aktuell bei Coolblue*, die allerdings nicht in jedes Gebiet in Deutschland liefern und 25 Euro Versandkosten berechnen. Amazon hat die 55-Zoll-Version des X90S im Rahmen der Sony Brand Week für 869 Euro im Angebot. Für Prime-Kund*innen entfallen die Versandkosten, ihr zahlt also letztlich „nur" 45 Euro mehr. Das Modell mit 50 Zoll (127 Zentimeter) ist ebenfalls bei Amazon reduziert und kostet 799 Euro*.
Kein Witz: Der Sony X90S denkt wie ein Mensch
Das Besondere am Sony X90S ist der Prozessor, den Sony recht kryptisch als „Cognitive Processor XR” bezeichnet. Dahinter steckt eine interessante Technologie, durch die der Bravia-TV automatisch Menschen oder bestimmte Objekte im Bild erkennt und den Kontrast und die Beleuchtung darauf fokussiert.
Dadurch arbeitet der Prozessor des Sony-TVs im Prinzip wie ein menschliches Gehirn und konzentriert sich auf die Bildbereiche, auf die ihr vermutlich auch eher eure Aufmerksamkeit lenkt. Der Effekt tritt laut Tests dezent auf, verbessert die Bildqualität aber merklich. Der Prozessor sorgt dazu für ein sehr gutes Upscaling von Full-HD-Inhalten auf 4K-Auflösung.
Der Sony X90S besitzt zwar kein OLED-Display, bietet aber mit seinem Direct-Full-Array-LED-Panel ein insgesamt sehr gutes Bild. Bis auf HDR10+ unterstützt der 4K-TV die wichtigsten HDR-Formate wie zum Beispiel Dolby Vision. Nur bei den Schwarzwerten kann der Sony nicht mit OLED-Technologie mithalten, denn die einzelnen Bildpunkte lassen sich nicht komplett abschalten und bekommen durch die Hintergrundbeleuchtung immer ein wenig Licht ab.
80 Dimming Zonen und 120 Hz sorgen für ein gutes Bild
Hier schaffen die 80 Full-Array-Dimming-Zonen zwar Abhilfe, allerdings werden die Bildpunkte eben nicht komplett abgeschaltet, sondern nur gedimmt. Letztlich werdet ihr aber vermutlich kaum Unterschiede im Vergleich mit einem OLED-TV aus dieser Preisklasse bemerken.
Mit seinem 120-Hz-Display und zwei HDMI-2.1-Anschlüssen bietet der Sony X90S sehr gute Voraussetzungen für NextGen-Gaming mit der Playstation 5 oder der Xbox Series X. Variable Bildwiederholraten (VRR) und der automatische Gaming-Modus (ALLM) verbessern das Erlebnis beim Zocken zusätzlich.
LG OLED CS9 als beste Alternative zum Sony Bravia X90S
Wenn ihr perfektes Schwarz beim Streamen genießen möchtet, ist ein OLED-TV eine gute Alternative zum Sony X90S. Eine starke Option ist der LG OLED CS9, der im Rahmen der LG Week derzeit bei MediaMarkt und Saturn* mit 55 Zoll nur 999 Euro kostet.
Der CS9 bietet gleich vier HDMI-2.1-Eingänge und dank OLED-Display mit 120 Hz hervorragende Schwarzwerte. Dazu kommt ein schneller Prozessor, der zwar nicht an die Besonderheiten des Sony-CPUs herankommt, aber dennoch sehr gute Arbeit leistet. Die hochwertige technische Ausstattung macht den LG OLED CS9 somit zu einem echten Preis-Leistungs-Tipp.
4K TV mit 65 Zoll günstig bei Amazon: Dieser Sony-OLED klingt so gut, dass ihr euch sogar eine Soundbar spart*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.