Erst am 5. April 2023 ist „Air - Der große Wurf“ im Kino gestartet. Jetzt wurde bekannt gegeben, wann der Film bei Amazon Prime Video erscheint: Schon ab dem 12. Mai (!) können Amazon-Prime-Video-Nutzer und -Nutzerinnen den Film auf der Streamingplattform des Onlinehandels-Giganten abrufen und das sogar ohne Zusatzkosten, wenn sie ein Amazon-Prime-Abo besitzen.
Damit erscheint der Film mit Ben Affleck und Matt Damon schon nach fünfwöchiger Kino-Exklusivität auf Amazon Prime Video. Jeder, der es bis dato nicht ins Kino geschafft hat, bekommt also schon bald die Möglichkeit, die unterhaltsame Geschichte eines wahren und völlig absurden Business-Deals auf dem heimischen Sofa nachzuholen. Und dass das Ganze ein gelungenes Vergnügen ist, geht auch aus unserer FILMSTARTS-Kritik hervor, in der der Film herausragende 4,5 von 5 Sterne einfahren konnte. Unser Chefkritiker Christoph Petersen schreibt in seinem Fazit:
„Eigentlich erzählt Ben Affleck in ‚Air - Der große Wurf‘ nur vom Zusammenkommen eines schnöden Marketing-Deals – und trotzdem lässt die klassische Underdog-Geschichte die allermeisten Comic-Spektakel und Action-Blockbuster in Sachen Unterhaltungswert spielend hinter sich. Grandios kurzweiliges Schauspieler*innen-Kino, bei dem man sich nicht mal großartig für Michael Jordan oder Basketball interessieren muss, um im Kino so viel Spaß wie wohl nur mit wenigen anderen Filmen in diesem Jahr zu haben.“
Und darum geht es in "Air - Der große Wurf"
Anfang der 1980er-Jahre ist Nike schon ein bekannter Name am amerikanischen Markt und dennoch hinkt man der Konkurrenz von Converse und Adidas hinterher. Eine Idee muss her, mit der man sich als Marke absetzen kann. Marketing-Fachmann Sonny Vaccaro (Matt Damon) hat einen riskanten Einfall: Er ist überzeugt davon, dass College-Talent Michael Jordan in Zukunft zum größten Star des Sports werden wird und will den jungen Athleten unter Vertrag nehmen.
Doch nicht jeder ist von der Idee begeistert: Nike-Gründer Phil Knight (Ben Affleck) bleibt skeptisch. Eine Viertelmillion Dollar für eine Exklusiv-Partnerschaft mit einem Spieler, der noch keine Minute in der NBA gespielt hat? Ein riskanter Deal. Zumal Jordan und sein Agent (Chris Messina) lieber bei der deutschen Konkurrenz unterschreiben wollen. Doch Vaccaro lässt nicht locker und plant sogar, einen exklusiven Schuh herauszubringen, der extra für das angehende Jahrhunderttalent entworfen wurde...