Mein Konto
    Adrenalin pur: Der erste Trailer zu "Gran Turismo" verspricht packende Action & große Emotionen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Zehn Jahre (!) nach der Ankündigung des „Gran Turismo“-Films ist es nun tatsächlich so weit: Endlich gibt es einen ersten Trailer zur Adaption des Gaming-Hits von Regisseur Neill Blomkamp („District 9“). Kinostart ist am 10. August 2023.

    Was lange währt, wird endlich gut? Bereits im Jahr 2013 wurde bekannt, dass Sony daran arbeitet, eine seiner bekanntesten Gaming-Marken auf die Leinwand zu bringen. Ein Jahrzehnt später bekommen wir nun endlich zu sehen, was aus dieser Idee wurde. Gran Turismo“ kommt am 10. August 2023 in die deutschen Kinos – und der erste Trailer gibt jetzt schon mal einen Vorgeschmack darauf, was uns dann erwartet.

    Nachdem zwischenzeitlich „Top Gun: Maverick“-Regisseur Joseph Kosinski an Bord war, um die Verfilmung zu inszenieren, nahm schlussendlich Science-Fiction-Mastermind Neill Blomkamp („District 9“, „Elysium“) auf dem Regiestuhl Platz – der dabei ausnahmsweise mal ganz auf Aliens, Laserkanonen und Co. verzichtet. Doch auch wenn sich Blomkamp mit der Videospiel-Adaption in scheinbar neue Gefilde vorwagt, ist „Gran Turismo“ für den Südafrikaner doch eine Art Herzensprojekt:

    Denn Neill Blomkamp ist ein bekennender Rennsport-Enthusiast und Autonarr. Und als solchem war es ihm nicht nur wichtig, eine packende Geschichte zu erzählen, sondern sein Publikum auch mit intensiver, immersiver Rennsport-Action mitzureißen – etwas, das sich viele auch von der „Fast & Furious“-Reihe sei vielen Jahren (zurück)wünschen.

    Doch nicht nur die Besetzung hinter der Kamera macht Hoffnung, sondern auch die davor. Mit von der Partie sind so etwa der bekennende Sportwagen-Fan sowie „Fluch der Karibik“- und „Herr der Ringe“-Star Orlando Bloom, „Stranger Things“-Publikumsliebling David Harbour, Spice Girl Geri Halliwell und Djimon Hounsou („Gladiator“, „Fast & Furious 7“). In der Hauptrolle erwartet euch der unter anderem aus dem Horror-Kracher „Midsommar“ bekannte Archie Madekwe.

    Wir haben Cast und Crew des Films im Zuge der Dreharbeiten vergangenes Jahr in Budapest getroffen und unter anderem bereits hautnah miterlebt, welche Hebel man in Bewegung setzte, um „Gran Turismo“ zu einem außergewöhnlichen Kinoerlebnis zu machen. Von unseren Eindrücken am Set könnt ihr dann in einem gesonderten Artikel mehr lesen, den wir am morgigen Mittwoch (3. Mai) veröffentlichen werden. Jetzt wollen wir aber erst einmal noch kurz auf den Plot des Films eingehen – der im Vorhinein bereits große Fragen aufwarf ...

    Darum geht's in "Gran Turismo"

    … schließlich ist „Gran Turismo“ ein Rennsimulator. Was gibt es hier schon zu erzählen? Nun, eine durchaus interessante und vor allem packende Geschichte – die obendrein auf einer wahren Begebenheit basiert!

    Denn der Film dreht sich um die Karriere des von Archie Madekwe gespielten Jann Mardenborough, der im Alter von 20 Jahren den „Gran Turismo“-Wettbewerb der GT Academy gewann. Dabei ließ er über 90.000 Konkurrentinnen und Konkurrenten hinter sich und bekam als Sieger die einmalige Möglichkeit, den Controller gegen ein waschechtes Lenkrad einzutauschen – und seine PlayStation-Karriere auf der Rennstrecke fortzuführen.

    Genau das gelang dem heutige 31-jährigen Briten eindrucksvoll. Der nach wie vor aktive Mardenborough feierte zahlreiche Erfolge wie etwa beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans, musste im Laufe seiner einzigartigen Karriere aber auch zahlreiche Rückschläge einstecken – darunter auch einen verheerenden Unfall am Nürburgring.

    Während die Frage, worum es in einem „Gran Turismo“-Film denn gehen könnte, also erst einmal vielerorts für Stirnrunzeln sorgte, ist Mardenboroughs Geschichte die perfekte Antwort darauf, ist diese doch wie fürs Kino gemacht.

    "Fast & Furious" kann einpacken: Erstes Video zum "Gran Turismo"-Film verspricht endlich mal wieder richtig starke Auto-Action!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top