Mein Konto
    Besser als die PS5: NVIDIA GeForce RTX 4070 bietet Grafikpracht für unter 600 Euro
    Markus Albulet
    Markus Albulet
    Mit Erfahrung in der Musik- und Videoproduktion hat Markus hohe Ansprüche an Bild und Ton, denn nur mit der besten Technik schaffen es Filme, uns in eine andere Welt zu transportieren.

    PC-Gaming war in den letzten drei Jahren nahezu unerschwinglich, doch das ändert sich jetzt. Die brandneue GeForce RTX 4070 hat mehr Grafikleistung als die PlayStation 5 und ist dabei auch noch extrem effizient. Und sie kostet kaum mehr als die PS5.

    Gainward/NVIDIA

    PC-Gamer*innen hatten es nicht leicht in den letzten drei Jahren: Lieferkettenprobleme, mangelnde Verfügbarkeiten und Inflation führten zu Preissteigerungen jenseits von Gut und Böse. Dazu kam, dass die UVP der neuen Modelle kräftig angehoben wurden. Doch es gibt Licht am Horizont: Die neue GeForce RTX 4070 von NVIDIA durchbricht die magische 600 Euro Grenze und liefert in den meisten Games genug Leistung für WQHD und sogar 4K-Gaming – und nimmt es mit der PS5 auf.

    Bei dem Hardware-Spezialisten Alternate.de bekommt ihr das Modell Gainward GeForce RTX 4070 Ghost für 599 Euro.

    Endlich flüssiges Gaming in 4K und WQHD mit Raytracing und DLSS 3.0

    Die RTX 4070 ist der neueste Spross aus NVIDIAs 4000er Serie und der Preis-Leistungs-Traum, auf den Gamer*innen gewartet haben. Sie liefert eine starke Performance in anspruchsvollen Spielen wie „Hogwarts Legacy“, „Star War Jedi: Survivor“ oder „Elden Ring“. Dazu kommt NVIDIAs Raytracing-Technik, die den Verlauf von Lichtstrahlen und Schatten ultra-realistisch simuliert. Mit Raytracing fühlen sich eure Games wirklich nach Next-Gen an. Gleichzeitig hat NVIDIA es geschafft, den Stromverbrauch massiv zu senken. So eine effiziente Grafikkarte gab es schon lange nicht mehr.

    Auch bei Grafikkarten ist künstliche Intelligenz ein Thema. NVIDIA benutzt einen Algorithmus, der ein niedrig aufgelöstes Bild in Echtzeit berechnet und dann wieder hochskaliert. Das Ergebnis ist ein massiver Boost der Performance. In manchen Spielen bekommt ihr damit fast doppelt so viel Bilder pro Sekunde (FPS – Frames Per Second). Allerdings werden nicht alle PC-Spiele unterstützt. Bei unterstützten Titeln ist der KI-Upscaler DLSS 3.0 ein echter Game-Changer.

    Warum die NVIDIA GeForce RTX 4070 besser als die PS5 ist

    Während sich die Leistung der PlayStation 5 sicher nicht verstecken braucht, hat sie doch ihre Grenzen. Spiele in 4K laufen mit höchstens 60 FPS und das meistens nicht in „echter 4K-Auflösung“. Die RTX 4070* kann je nach Titel sogar 90 FPS erreichen und das in nativer 4K-Auflösung. Mit einem entsprechend potenten Gaming-PC im Rücken galoppiert die NVIDIA-Karte der PS5 davon.

    PS5-Bundle mit "Star Wars Jedi: Survivor": Rettet die Galaxis im brandneuen "Star Wars"-Spiel

    Bei extrem anspruchsvollen Titeln, wie dem berüchtigten Sci-Fi-Spektakel „Cyberpunk 2077“, geht allerdings auch der RTX 4070 die Puste aus. Wer ausnahmslos Blockbuster-Spiele (auch „AAA-Titel“ genannt) in 4K auf den höchsten Einstellungen spielen möchte, der sollte mindestens zur großen Schwester RTX 4070 TI* oder zur Konkurrenz von AMD greifen, die mit der Radeon 7900 XT* gewaltig viel Power auffährt.

    Und wenn ihr euch die Arbeit eines PC-Zusammenbaus sparen wollt, dann werft einen Blick auf die Komplett-PCs der Expert*innen von unserer Schwesterseite GameStar.

    Wir wollen euch aber auch nicht die Vorzüge einer Spielekonsole vorenthalten. Neben der Bequemlichkeit des Zockens auf der Couch - alleine oder mit Freund*innen - werden die meisten Spiele so für die Konsolen optimiert, dass sie flüssig laufen und problemlos spielbar sind. Auch müsst ihr euch selten mit Hardware- oder Softwareproblemen herumschlagen. Eine Konsole ist ein bisschen wie ein iPhone: Ihr kauft sie einmal und müsst euch um nichts mehr kümmern.

    *Bei dem Link zum Angebot von Alternate und Mindfactory handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top