In Las Vegas findet aktuell die CinemaCon statt, eine Fachmesse der Kinobranche, bei der die großen Hollywoodstudios ihre kommenden Filme vorstellen und Cast und Crew auf die Bühne holen, um die Kinobetreiber und -betreiberinnen von ihren Titeln zu begeistern. Nachdem in der Nacht auf Dienstag bereits Studio Sony dran war und u.a. einen wahnwitzig brutalen Trailer zum Superheldenfilm „Kraven The Hunter“ im Gepäck hatte, war nun Warner an der Reihe. Und hat dabei mit einer Vorstellung von „The Flash“ und einem ersten Trailer zu „Dune 2“ offenbar eine Menge Eindruck hinterlassen...
Wie die US-Branchenmagazine nämlich übereinstimmend berichten, versprach der anwesende Regisseur Denis Villeneuve, dass in „Dune: Teil 2“ alles anders und vieles noch spektakulärer und beeindruckender werden soll – eine beachtliche Leistung, schließlich ist schon der erste „Dune“ für uns (und viele andere) ein Meisterwerk und „pures Überwältigungskino voll transzendentaler Schönheit“, wie es FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen in seiner 5-Sterne-Kritik auf den Punkt bringt.
"Dune 2" komplett in IMAX!
„Teil 1 ist ein eher nachdenklicher Film. Teil 2 ist ein actionreicher, epischer Kriegsfilm. Der Film ist viel dichter erzählt“, so Villeneuve. „Wir haben an lauter neuen Locations gedreht. Ich wollte keine Wiederholungen. Es sind lauter neue Sets, alles ist neu.“
Außerdem hatte Villeneuve noch einen echten Knaller in petto: Während bei „Dune“ nur etwa 40 Prozent des Films mit großformatigen, hochauflösenden IMAX-Kameras gedreht wurden, seien es bei „Dune 2“ 100 Prozent. Mit anderen Worten: In einem IMAX-Kino wird „Dune: Part Two“ dann also über die komplette Spielzeit die gesamte riesige Leinwand ausfüllen, ähnlich wie zuletzt auch ein „Avatar: The Way Of Water“. Das verspricht noch fantastischere Bilder und noch mehr pure Überwältigung als bei Teil 1.
Das zeigt der erste Trailer
Um diese Behauptungen zu untermauern, wurde auf der CinemaCon auch ein erster Trailer zu „Dune 2“ gezeigt, der anschließend allerdings leider nicht im Internet veröffentlicht wurde. Die Vorschau wird jedoch überall als „episch“, „atemberaubend“ und „überwältigend“ beschrieben und zeigt unter anderem wie Paul Atreides (Timothée Chalamet) zum Anführer der Fremen aufsteigt und sich ein Messerduell mit dem neuen Harkonnen-Bösewicht Feyd-Rautha („Elvis“-Star Austin Butler) liefert.
Höhepunkt des Trailers ist den Berichten zufolge jedoch der Moment, in dem Paul das erste Mal auf einen der gewaltigen Sandwürmer von Arrakis klettert und diesen anschließend über den Wüstenplaneten lenkt...
Bis der Trailer dann auch im Internet veröffentlicht wird, dauert es wohl noch zwei oder drei Monate. „Dune 2“ kommt am 2. November 2023 in die deutschen Kinos.
Zu wenig Ähnlichkeit mit Villeneuves Sci-Fi-Meisterwerk "Dune"? Prequel-Serie "Dune: The Sisterhood" verliert Regisseur