„Weiße Jungs bringen's nicht“ von 1992 ist vor allem in den Vereinigten Staaten ein absoluter Kultfilm. In der Basketball-Komödie sind Wesley Snipes und Woody Harrelson zu sehen, die sich als ungleiches Duo zusammentun, um an einem Turnier teilzunehmen, bei dem ihnen ein Gewinn von 5.000 US-Dollar winken könnte. In Deutschland ist der Film zwar nicht gerade unbekannt, dürfte bei vielen aber weitestgehend in Vergessenheit geraten sein, was nicht zuletzt an der – gerade im Vergleich mit Fußball – noch überschaubaren Begeisterung für Basketball hierzulande liegt.
Mit „White Men Can't Jump“ startet am 19. Mai 2023 nun ein Remake hierzulande exklusiv auf Disney+. Hier übernehmen nicht mehr Wesley Snipes und Woody Harrelson die Hauptrolle, sondern Rap-Superstar Jack Harlow und der aus „Teen Wolf“ oder „American Soul“ bekannte Sinqua Walls. Vielleicht könnte die Neuauflage letztlich auch ihren Teil dazu beitragen, das Original auch wieder in Deutschland ein wenig zurück ins Gedächtnis zu rufen. Dieses könnt ihr euch schon jetzt im Abo von Disney Plus anschauen:
Das ist "White Men Can't Jump"
Hier dreht sich alles um Jeremy (Jack Harlow), der in Los Angeles naive Basketballspieler abzockt. Diese halten ihn nämlich, nicht zuletzt aufgrund seiner Hauptfarbe, erst einmal für den schlechteren Spieler. Kamal (Sinqua Walls) durchschaut Jeremys Masche aber schnell und ist ziemlich genervt davon, erkennt aber bald, dass die beiden Jungs etwas gemeinsam haben – sie brauchen dringend Geld. Da kommt die Gelegenheit wie gerufen, an einem Turnier teilzunehmen, bei dem die Gewinner 500.000 US-Dollar mit nach Hause nehmen dürfen.
Neben Jack Harlow, der auch auf dem Soundtrack zu „White Men Can't Jump“ zu hören sein wird, und Sinqua Walls gehören außerdem Teyana Taylor („Der Prinz aus Zamunda 2“), der Rapper Vince Staples, Laura Harrier („Spider-Man: Homecoming“), Myles Bullock („Criminal Minds“) und der inzwischen verstorbene Lance Reddick („John Wick: Kapitel 4“) zum Cast. Als Regisseur fungiert Calmatic, während das Drehbuch von Kenya Barris („You People“) und Doug Hall („Vielleicht lieber Morgen“) stammt.
Nachdem der letzte Versuch gescheitert ist: Sci-Fi-Highlight der 1990er-Jahre wird nun doch zur Serie!*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.