Am 19. April 2023 ist die langersehnte dritte „The Mandalorian“-Staffel auch schon wieder zu Ende. Doch wer sich danach nach mehr Nachschub aus der Mando-Ecke der weit, weit entfernten Galaxis sehnt, muss sich nicht allzu lange gedulden. Im August 2023 startet „Star Wars: Ahsoka“ auf Disney+. Und die Vorschau zur Serie, die wir im Rahmen der aktuell in London stattfindenden Star Wars Celebration sehen konnten und die inzwischen auch online veröffentlicht wurde, hat es schon ganz schön in sich:
Wie der Titel bereits verrät, steht hier Anakin Skywalkers frühere Jedi-Schülerin Ahsoka Tano im Zentrum des Geschehens, die bereits eine wichtige Rolle in den „Star Wars“-Animationsserien „The Clone Wars“ und „Rebels“ gespielt hat und schon in der zweiten „Mandalorian“-Staffel ihr Live-Action-Debüt gab. Wie bei Letzterem schlüpft auch in ihrer eigenen Serie erneut Rosario Dawson in die Haut der Lichtschwert-Schwingerin.
Fortsetzung von "Star Wars Rebels"
„Ahsoka“ knüpft dabei vor allem an die Geschehnisse von „Star Wars Rebels“ an, das damit endete, dass Serien-Held Ezra Bridger zusammen mit dem imperialen Bösewicht Thrawn in den Hyperraum entschwand. Ahsoka hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die beiden aufzuspüren, die schon im obigen Trailer kurz auftauchen. Während wir so auch erstmals Eman Esfandi als Ezra zu Gesicht bekommen, ist Thrawn nur von hinten zu sehen, sodass es weiterhin ein Geheimnis bleibt, ob – wie gemunkelt – sein „Rebels“-Sprecher Lars Mikkelsen den gewieften Strategen verkörpert.
Bei ihrem Vorhaben ist Ahsoka aber nicht allein, tut sie sich doch mit ihrer ebenfalls aus „Rebels“ bekannten mandalorianischen Freundin Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzo) zusammen. Thrawn, Ezra und Sabine sind zudem nicht die einzigen Fanlieblinge, die nach Ahsoka Tano nun ebenfalls ihren Sprung vom animierten ins Live-Action-„Star Wars“ wagen. Auch Rebellen-Pilotin Hera Syndulla (Mary Elizabeth Winstead) und Lichtschwertbauer-Droide Huyang (im Original erneut gesprochen von David Tennant) sind mit von der Partie.
Wiedersehen mit Mon Mothma & Anakin Skywalker/Darth Vader
Außerdem wird es ein Wiedersehen mit Ex-Rebellen-Anführerin Mon Mothma (Genevieve O’Reilly) geben, während Hayden Christensen nach seinem Comeback in der „Obi-Wan Kenobi“-Serie erneut als Anakin Skywalker bzw. Darth Vader auftreten soll. „Punisher: Warzone“-Berserker Ray Stevenson mimt derweil den mysteriösen Baylan, der ebenfalls prominent in der Vorschau mitmischt, wobei seine wahre Gesinnung und sein Part in all dem noch etwas unklar bleiben.
Schlauer sind wir dann im kommenden Sommer, wenn „Ahsoka“ bei Disney+ an den Start geht. Den ersten Trailer zur Serie könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen: