Wenn Daniel Bernhardt vor die Kamera tritt, heißt das für seine Gegenüber meist nichts Gutes. Denn der Schweizer Schauspieler kann Karate und Taekwondo – und wird in der Regel verpflichtet, um die Fäuste fliegen zu lassen. Und das tut er nicht nur in einigen der größten Blockbuster aus Hollywood, sondern auch in populären Direct-to-Video-Krachern. Und ein solcher läuft heute zum ersten Mal in Deutschland im TV:
RTL 2 zeigt am 17. März 2023 die Free-TV-Premiere von „Skylines“. Und wer ein Faible für kurzweilig-brachiale Science-Fiction-Action hat, dürfte mit dem Film durchaus seinen Spaß haben. Eine uneingeschränkte Empfehlung können wir für die heutige Ausstrahlung allerdings nicht abgeben. Aus mehreren Gründen:
„Skylines“ wurde von der FSK ab 16 Jahren freigegeben, was bedeutet, dass der Film zur Prime Time lediglich in einer gekürzten Fassung laufen wird. Ab-16-Filme dürfen nämlich erst ab 22 Uhr in voller Länge gezeigt werden, es sei denn, es wurde eine Ausnahme-Erlaubnis eingeholt. Das Gute ist jedoch: „Skylines“ läuft nicht nur um 1.45 Uhr als Wiederholung (dann vermutlich uncut), sondern ist derzeit auch im Abo bei Amazon Prime Video enthalten – und ist dort in der ungeschnittenen Fassung verfügbar:
Darüber hinaus macht „Skylines“ vor allem dann Sinn (und Spaß), wenn ihr die beiden Vorgänger kennt. Solltet ihr diese noch nicht gesehen haben, ist es zudem natürlich am besten, diese auch in der richtigen Reihenfolge zu schauen. Da passt es leider nicht so ganz, dass RTL 2 ab 20.15 Uhr die Premiere von Teil 3 zeigt, um direkt im Anschluss den ersten Film „Skyline“ (ab 22.25 Uhr) folgen zu lassen. Der Mittelteil „Beyond Skyline“ ist hingegen gar nicht Teil des Programms.
Unser Tipp daher: Wenn ihr die Trilogie für möglichst kleines Geld sehen wollt, fahrt ihr im Streaming derzeit besonders günstig. Neben dem bei Prime enthaltenen Teil 3 gibt es den ersten Film aktuell sogar völlig kostenlos bei Amazon Freevee*. Das zweite Kapitel bekommt ihr indes für einen schmalen Taler als Video-on-Demand*. Wer auf physische Medien schwört, kriegt die Alien-Saga bereits für knapp 15 Euro auf Blu-ray – mit „Skyline“ und „Beyond Skyline“ im Doppelpack* und „Skylines“ als Einzel-Blu-ray*.
Es erwartet euch zünftige Action mit Science-Fiction-Einschlag, die hierzulande zwar (noch) nicht den Sprung auf die Leinwand schaffte, vor der Kamera aber durchaus Prominenz versammelt. Neben „Scrubs“-Star Donald Faison im Eröffnungsfilm und Action-Star Daniel Bernhardt, den man aus „Matrix Reloaded“, „John Wick“, „Nobody“ oder auch „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ kennt, erwarten euch unter anderem auch Marvel-Star Frank Grillo und „The Raid“-Hauptdarsteller Iko Uwais.
"Skylines": Zünftige Alien-Action mit hohem Spaßfaktor
In „Skylines“, der ursprünglich als Finale gedacht war, bevor schließlich doch noch Teil 4 („Skyline Radial“) angekündigt wurde, erreicht der Krieg zwischen den Menschen und den außerirdischen Invasoren einen neuen Höhepunkt. Nachdem es kurzzeitig ganz danach aussah, als käme es zu einer friedlichen Koexistenz, werden die Aliens mit einem Virus infiziert, der sie nun erneut zur Bedrohung werden lässt.
Beliebte Sci-Fi-Action-Saga wird tatsächlich fortgesetzt: Regisseur enthüllt erste Details zu "Skyline 4"Die letzte Rettung der Menschheit ist nun Captain Rose Corley (Lindsey Morgan). Denn sie wurde einst an Bord eines Alien-Raumschiffs geboren und verfügt seitdem über außergewöhnliche Fähigkeiten. Fähigkeiten, die zur Rettung ihrer gesamten Spezies von größter Bedeutung sein könnten…
Inhaltlich ist das Ganze natürlich kein Originalitätsfeuerwerk, die visuellen Schauwerte von „Skylines“ sind jedoch nicht von der Hand zu weisen: Nicht nur die Spezialeffekte sind für eine Produktion dieser Größenordnung ordentlich, auch die Action-Choreographien können sich absolut sehen lassen. Neben Bernhardt sind unter anderem auch noch weitere Kampfsport-Asse wie der aus den „The Raid“-Filmen bekannte Yayan Ruhian sowie der in Osnabrück geborene „Plan B: Scheiss auf Plan A“-Star Cha-Lee Yoon mit von der Partie, der längst den Sprung nach Hollywood schaffte und nach Auftritten in „Obi-Wan Kenobi“ und „Violent Night“ zuletzt als Donnie Yens Stuntdouble an „John Wick 4“ mitarbeitete.
Berechtigte Kritik am Drehbuch von "John Wick 4": Deswegen wurde die Figur von Donnie Yen im Action-Epos nachträglich verändert*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.