Mein Konto
    Neue "The Last Of Us"-Pläne könnten uns den größten Schock der Serie in Staffel 2 ersparen – oder noch schlimmer machen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Seit „Silent Hill“ ihm gezeigt hat, dass es doch auch gute Videospieladaptionen geben kann, hält Gamer Markus sehnsüchtig Ausschau nach weiteren.

    Achtung, es folgen massive Spoiler zur weiteren Handlung von „The Last Of Us“! Fans der Videospielvorlage wissen, dass einer der beiden Stars der Serie deren Ende wohl nicht erleben wird. Doch bis zum Ausstieg könnte es länger dauern als gedacht...

    HBO

    Zum Einstieg und nach der noch etwas vagen Einleitung hier noch einmal die deutliche Warnung: Der nachfolgende Artikel enthält einen gewaltigen Spoiler zum Auftakt des zweiten „The Last Of Us“-Spiels, das bei der Serienadaption als Grundlage für Staffel 2 dienen wird. Für alle Nicht-Kenner und Nicht-Kennerinnen von „The Last Of Us Part II“ gilt also: Weiterlesen auf eigene Gefahr!

    Als im Vorfeld bereits bekannt wurde, dass die jüngst zu Ende gegangene erste Staffel der „The Last Of Us“-Serie bereits die komplette Handlung des ersten Spiel-Teils abdecken wird, stand für viele Fans der Marke fest, dass die (inzwischen bestätigte) zweite Staffel dann weitestgehend ohne ihren größten Star Pedro Pascal auskommen müsste. Denn nach all den traumatischen Erlebnissen aus dem ersten „Last Of Us“-Spiel hat Entwickler-Studio Naughty Dog in „Part II“ noch deutlich einen draufgesetzt und die Handlung der Fortsetzung mit dem wohl größten Schock der Reihe losgetreten:

    Schon sehr früh wird nämlich Hauptfigur Joel (in der Serie gespielt von Pedro Pascal) auf brutalste Weise getötet, was seine Ersatz-Tochter Ellie einen erbarmungslosen Rachefeldzug antreten lässt, der den Rest der Story bestimmt. Und nachdem wir nun gesehen haben, wie werkgetreu in Staffel 1 der Serie das erste Spiel adaptiert wurde, dürfte uns in Staffel 2 etwas Ähnliches in Bezug auf Teil 2 erwarten, sodass es zunächst ganz danach aussah, als müssten wir uns direkt in einer der ersten Folgen von Season 2 von Pedro Pascal als Joel verabschieden. Doch nach einem Update der „Last Of Us“-Macher sieht die Sache vielleicht doch etwas anders aus...

    Joels Tod erst in Staffel 3?

    Wie „Last Of Us“-Schöpfer und Serien-Macher Neil Druckmann und sein Co-Showrunner Craig Mazin („Chernobyl“) mittlerweile bestätigt haben, wird die zweite Staffel von „The Last Of Us“ (anders noch als bei Staffel 1 und Spiel 1) nicht die komplette Geschichte des zweiten Spiels abbilden. Da die Handlung der Fortsetzung nämlich wesentlich umfangreicher ausfällt als die von Teil 1, soll sie stattdessen auf (mindestens) zwei Staffeln aufgeteilt werden.

    Noch ist völlig unklar, wie das genau aussehen wird und inwieweit sich Staffel 2 (und dann wohl auch Staffel 3) an der Erzählstruktur der auch mit vielen Flashbacks und Perspektivwechseln arbeitenden Spielvorlage orientieren wird. Davon und von etwaigen inhaltlichen Ergänzungen, wie es sie auch in Staffel 1 schon gab, dürfte dann auch abhängen, wie viel wir von Pedro Pascal in der nächsten Season tatsächlich zu sehen bekommen.

    Doch lässt sich nach den enthüllten Aufteilungsplänen zumindest mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass uns Pascal doch noch etwas länger in „The Last Of Us“ erhalten bleibt, sein Joel wahrscheinlich nicht direkt in der ersten oder zweiten Episode das Zeitliche segnen wird. Vielleicht wird in Season 2 ohnehin erst mal das Augenmerk darauf gelegt, die Lücke zwischen den Haupt-Storys der beiden Spiele zu füllen. So könnten wir sehen, wie sich Joel und Ellie gemeinsam in Jackson einleben, eventuell schon ein paar Sequenzen beiwohnen, die in „Part II“ erst später mittels Rückblenden serviert werden (Stichwort: Museumsbesuch) und schließlich erleben, wie Joels Taten und seine Lüge am Ende von Staffel 1 die Beziehung der beiden mehr und mehr belastet.

    Auf diese Weise könnte Pedro Pascal in Staffel 2 sogar weiterhin als zweiter Hauptdarsteller (neben Bella Ramsey als Ellie) dabei sein und die Fanschar des „Mandalorian“-Stars noch eine Schonfrist vor seinem Ausstieg bekommen. Womöglich spart man sich Joels Tod dann sogar bis zum Beginn von Staffel 3 auf. Oder aber man entscheidet sich hier für eine wesentlich perfidere Variante...

    ... oder als Cliffhanger in Staffel 2?

    Denkbar wäre nämlich auch – und wir halten diese Option sogar für eine sehr wahrscheinliche –, dass uns Druckmann und Mazin Joels überraschenden Tod als Cliffhanger am Ende von Staffel 2 präsentieren – und das dürfte die ganze Wucht und (Nach-)Wirkung des Schocks noch einmal intensivieren. Denn während es im Spiel danach direkt weitergeht (bzw. es danach überhaupt erst richtig losgeht) und wir uns gemeinsam mit Ellie auf den Rachepfad begeben, würde uns die Tragödie im Staffelfinale der Serie mit all den damit einhergehenden Emotionen und Gedanken in eine quälend lange Pause entlassen. Die Wartezeit zwischen den Staffeln könnte bei einer aufwändigen Produktion wie „The Last Of Us“ nämlich um die zwei Jahre betragen.

    Am Ende ist all das aber natürlich noch Spekulation, vielleicht finden Mazin und Druckman auch einen ganz anderen Weg beim Übertragen der weiteren Geschichte von einem Medium ins andere. Dass sie dafür das nötige Fingerspitzengefühl haben und trotz aller Werktreue auch Spieler und Spielerinnen noch überraschen können, haben sie schließlich schon mit Staffel 1 demonstriert. Dass es früher oder später zu Joels Tod kommen wird, ist trotz aller Liebe für Pedro Pascal aber wohl unvermeidlich, wäre alles andere doch eine viel zu große Abweichung von einem ganz zentralen Element der Vorlage, das insbesondere Ellies ganze Entwicklung und ihren Handlungsbogen entscheidend prägt.

    Ob uns die lange Pause in den kommenden Monaten bereits mehr Erkenntnisse bringt, bleibt abzuwarten. Starten wird die zweite „Last Of Us“-Staffel wohl frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2024.

    "The Last Of Us": Das schockierende Ende von Staffel 1 erklärt – und was es für Staffel 2 bedeutet

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top