Neben den zwei Fantasy-Größen „Die Ringe der Macht” und „House of the Dragon” ging 2022 eine weitere vielversprechende Serie an den Start, die vor Retro-Vibes geradezu sprühte: „Willow” wurde fortgesetzt! Der Familienfilm begeisterte 1988 mit (für die damalige Zeit) spektakulären Spezialeffekten, einer großen Portion Grusel und außergewöhnlichen Figuren. Auf Disney+ sollte die Geschichte weitererzählt werden und zwar in Serie. Acht Folgen starteten im November 2022 – und dabei wird es auch bleiben.
Wie die US-Branchenmagazine übereinstimmend berichten, setzt Disney+ „Willow” nach der ersten Staffel ab. Es wird keine weiteren Folgen geben, obwohl die Story eine Fortsetzung hergegeben hätte. Showrunner Jonathan Kasdan („The First Time”) erklärte zum Serienstart, dass er gern eine weitere „Willow”-Staffel gedreht hätte und hatte sogar schon Pläne dafür. Dazu wird es nun nicht mehr kommen.
Warum der Streamer keine neuen „Willow”-Staffeln will, ist nicht bekannt. Die Kritiken zur Serie waren relativ solide, ein Blick auf die Rotten-Tomatoes-Auswertung zeigt einen Audience-Score von 66 Prozent und 83 Prozent positive Presse-Kritiken – vielleicht hat „Willow” einfach das Zielpublikum nicht genug begeistert.
Darum geht es in "Willow"
Wer trotz der Absetzung der Serie eine Chance geben will, findet diese natürlich weiterhin auf Disney+. Es ist auch nicht unbedingt nötig den Original-Film zu kennen, um die Fortsetzung zu verstehen (aber natürlich macht es meist mehr Spaß, wenn man in der Materie steckt).
Jahre nachdem der Zwerg Willow Ufgood (Warwick Davis) das Findelkind Flora aufgenommen hat und die Königin Bavmorda besiegte, stürzt er sich nun in ein neues Abenteuer. Willow ist mittlerweile ein großer Zauberer und als ihn Kit (Ruby Cruz) darum bittet, ihren Bruder zu retten, willigt er ein. Schnell wird allerdings klar, dass es um viel mehr geht, als um Kits Bruder und Willow vor einer großen Aufgabe steht...
Wer mehr über den Zwerg Ufgood erfahren will, wird bei unserem Kollegen Sebastian fündig:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.