Wenn etwas wunderbar zusammenpasst, dann wohl A24 und Ari Aster. Mit „Hereditary“ und „Midsommar“ ist aus der Kooperation zwischen dem gefeierten Studio und dem Ausnahmeregisseur bereits zweimal grandioses Genre-Kino entstanden, welches letztlich weit über die Grenzen des klassischen Horror-Kinos hinauszugehen verstand. Ari Aster zählt zu den Regisseuren, die ihr Publikum (auch emotional) herausfordern und in ein ganz spezielles Gefühl von Unbehagen versetzen können. Das macht sein Kino nicht nur spannend, sondern auch extrem unberechenbar.
Auch auf „Beau Is Afraid“, den neuen Film von Ari Aster, scheint dieses Lob zuzutreffen. Erneut macht der Filmemacher hier gemeinsame Sache mit A24, die sich momentan noch darüber freuen dürfen, dass „Everything Everywhere All At Once“ bei den Academy Awards sieben (!) Goldjungen abräumen durfte, während Brendan Fraser als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. A24 ist nun jedenfalls auch eine echte Adresse für prestigeträchtige Auszeichnungen in der Filmbranche. Ob „Beau Is Afraid“ am Ende auch den einen oder anderen Preis abräumt, bleibt abzuwarten. Der deutsche Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr!
„Beau Is Afriad“ startet am 11. Mai in den deutschen Kinos.
Da kommt etwas Irres auf uns zu!
„Beau Is Afraid“, der ursprünglich den Titel „Disappointment Blvd.“ tragen sollte und eine Laufzeit von satten 180 Minuten mit sich bringt, ist natürlich mit hohen Erwartungen verbunden. Nach „Hereditary“ und „Midsommar“ steht Ari Aster quasi in der Pflicht, noch einmal ein echtes Highlight abzuliefern. Ob dem so sein wird, erfahren wir in wenigen Monaten. Der Trailer aber ist schon eine abgefahrene Seherfahrung für sich: Hier sehen wir Hauptdarsteller Joaquin Phoenix in verschiedenen Altersgruppen, mal unter Beschuss, mal in einer Bastelwelt, aber ständig in Bewegung.
Im Film plant der von Phoenix gespielte Beau, seine Mutter zu besuchen und gerät dabei auf eine albtraumhafte Reise, die ihn mit seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie mit Liebe, Verlust und Verzweiflung konfrontieren. Neben Joaquin Phoenix gehören Parker Posey („Blade: Trinity“), Stephen McKinley Henderson („Dune“), Michael Gandolfini („The Deuce“), Denis Ménochet („Inglourious Basterds“), Nathan Lane („Only Murders In The Building“), Kylie Rogers („Yellowstone“) und Patti LuPone („American Horror Story“) zum Cast.
Falls ihr euch den Trailer zu „Beau Is Afraid“ lieber in der englischen Originalsprache anschauen wollt, könnt ihr das hier tun: