Mein Konto
    Streaming-Start von "Avatar 2" endlich enthüllt: In wenigen Wochen könnt ihr "The Way Of Water" wohl schon zuhause schauen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Gut drei Monate nach dem Kinostart von „Avatar 2: The Way Of Water“ steht nun auch der Heimkinostart ins Haus. Ab Ende März gibt es den Mega-Blockbuster erstmals auch für zuhause - auf jeden Fall in den USA und wahrscheinlich auch in Deutschland.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Ganze 13 Jahre nach „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ hatte das Warten auf die langersehnte, vielfach verschobene Fortsetzung vergangenen Dezember endlich ein Ende: „Avatar 2: The Way Of Water“ kam pünktlich vor Weihnachten in die weltweiten Kinos und legte dort einen erwartungsgemäß beeindruckenden Siegeszug an den Kassen hin. Während das zweite Pandora-Abenteuer nach wie vor in zahlreichen Filmtheatern auf dem Tagesplan steht, gibt es drei Monate nach Kinostart nun aber endlich auch die ersten offiziellen Infos zur Heimkino-Premiere:

    „Avatar 2“ erscheint - zumindest in den USA - am 28. März 2023 digital bzw. im Streaming. Dies wurde soeben mit einem Video auf dem YouTube-Kanal von 20th Century Studio sowie auf dem offiziellen Twitter-Kanal von „Avatar“ bestätigt.

    Eine „weltweite“ Veröffentlichung wird dabei zwar nicht konkret angesprochen. Trotzdem gehen wir zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der 28. März als internationaler Termin steht – und somit auch für Deutschland gilt. Auf den deutschen Kanälen wurde bislang zwar keine gesonderte Nachricht bezüglich des hiesigen Marktes ausgespielt, aber das muss noch nichts heißen. Wir haben direkt bei Disney Deutschland nachgefragt und halten euch auf dem Laufenden!

    Erst später bei Disney+?

    Spannend an der Ankündigung ist auch, dass von einem „Digital Release“ die Rede ist. Gemeint ist damit in der Regel eine Veröffentlichung als Video-on-Demand.

    Während andere Kinofilme aus dem Hause Disney wie etwa „Thor: Love And Thunder“, „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ oder auch „The Menu“ bereits wenige Wochen nach Kinostart direkt auf der hauseigenen Streaming-Plattform Disney+ landeten, bevor sie erst einige Zeit später auf DVD, Blu-ray, 4K-Blu-ray sowie eben auch als VOD veröffentlicht wurden, scheint man mit dem Ausnahme-Film „Avatar 2“ nun auch eine Ausnahme-Strategie im Heimkino zu verfolgen.

    Da nun bereits ein Termin für die Streaming-Premiere, aber noch nicht für Disney+ enthüllt wurde, spricht viel dafür, dass „Avatar: The Way Of Water“ wohl zuerst einmal nur bei den VOD-Anbietern wie iTunes oder Amazon Prime Video zu sehen sein wird. Wann der Sci-Fi-Fantasy-Blockbuster dann auch ins Abo von Disney+ kommt, ist zumindest derzeit noch nicht bekannt. Dies wird zwar auch nur eine Frage der Zeit sein, durchaus denkbar ist nun jedoch, dass man dem VOD-Start einen gewissen Exklusiv-Puffer spendieren möchte.

    Wobei „exklusiv“ in diesem Fall nur bedingt stimmt, denn „Avatar 2“ gibt es nach wie vor auf der großen Leinwand zu erleben (und das angesichts des anhaltenden Erfolgs wohl auch noch eine ganze Zeit lang). Solange ihr die Möglichkeit habt, den Film auf einer (möglichst) großen Leinwand zu sehen, empfehlen wir euch, diese auch zu nutzen.

    Trotzdem: Es ist sehr erfreulich, dass man sich für den Streaming-Start auch etwas hat einfallen lassen, um all jenen, die den Film vielleicht schon (x-Mal) im Kino gesehen haben, auch für zuhause noch einen Mehrwert zu bieten:

    Viel, viel mehr Pandora als im Kino

    Außergewöhnlich an der Streaming-Start-Ankündigung ist nämlich auch, dass damit nicht bloß ein Termin enthüllt, sondern zugleich auch noch „mehr als drei Stunden Never-before-seen-Extras“ versprochen wurden. Wer sich „Avatar 2“ digital zulegt, bekommt also nicht nur den Film, sondern auch jede Menge bislang unveröffentlichtes Bonusmaterial geboten.

    Abzuwarten bleibt, ob es für alle, die mit jenen Extras grundsätzlich weniger anfangen können, auch eine „abgespeckte“ Variante ohne Extras geben wird. Unbekannt ist darüber hinaus, wie es um die physische Heimkino-Auswertung des Films steht. Sammler liebevoll gestalteter Editionen (wie der Autor dieses Artikels) dürfen angesichts der aktuellen News aber wohl auf eine mit zusätzlichen Inhalten prall gefüllte Auswertung hoffen, selbst wenn noch nicht genau feststeht, wann diese letztlich in den Handel kommt...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top