„Saw: Spiral“, „Malignant“, „Army Of The Dead“ – ja, das Filmjahr 2021 brachte so einige Horrorfilme hervor, die überraschten, begeisterten oder enttäuscht und dabei für jede Menge Gesprächsstoff sorgten. Eines der Genre-Highlights allerdings wurde dabei sträflich vernachlässigt: Für „Freaky“ wurden in Deutschland gerade einmal 36.144 Tickets gelöst, was am Ende des Jahres nur Rang 92 (!) in den hiesigen Kinocharts bedeutete. Slasher-Fans, die den Film im Kino verpasst haben, tun allerdings gut daran, ihn spätestens jetzt nachholen.
Denn uns hat der ebenso spaßige wie auch blutrünstige Körpertausch-Horror durchaus begeistert. Warum der Film von „Happy Deathday“-Macher Christopher Landon bärenstarke 4 von 5 möglichen Sternen in der FILMSTARTS-Kritik verdient hat? Genau davon könnt ihr euch nun ganz besonders bequem überzeugen: Denn „Freaky“ ist ab sofort im Abo bei Amazon Prime Video enthalten:
Hier kommen sowohl Fans von klassischen Body-Swap-Comedies à la „Freaky Friday“ als auch von traditionellen Slashern wie „Freitag der 13.“ voll auf ihre Kosten – und dürften sich am Ende wohl allerhöchstens über die vertane Chance der Macher ärgern, den Film einfach „Freaky Friday The 13th“ zu nennen…
"Freaky": Blutig, witzig & saumäßig unterhaltsam
Millie Kessler (Kathryn Newton) steht kurz davor, das nächste Opfer des berühmt-berüchtigten, als „Blissfield Butcher“ bekannten Serienkillers (Vince Vaughn) zu werden – doch dann kommt alles anders: Denn statt Mord und Totschlag wird plötzlich ein Fluch ausgelöst. Und ehe sich die 17-jährige Schülerin versieht, steckt sie selbst im Körper des brutalen Killers, während der in ihren Körper geschlüpft ist. Und das Schlimmste an der ganzen Sache: Millie bleiben nur 24 Stunden, um den Körpertausch wieder rückgängig zu machen!
Also setzt sie alles daran, um nicht auf ewig in dem Hünenkörper gefangen zu sein. Einziges Problem: Ihr Tauschpartner hat keineswegs vor, wieder in seine alte Gestalt zurückzugehen. Schließlich kann er sein blutiges Treiben als unschuldiger Teenager nun unentdeckt fortführen…
Horror-Tipp neu im Heimkino: In diesem blutigen Fest knallen "Shaun Of The Dead" und "Blade" aufeinander!Christopher Landon ist ein Spezialist für schaurig-blutige Stoffe, bei denen auch der Humor nicht zu kurz kommt. Während es seinen jüngsten Streich „We Have A Ghost“ seit einigen Tagen exklusiv auf Netflix zu sehen gibt, bewies er das auch schon mit der spaßigen Zombie-Apokalypse „Scouts Vs. Zombies“ sowie natürlich mit den Zeitschleifen-Horror-Hits „Happy Deathday“ und „Happy Deathday 2U“. Sein bislang bester Film ist ihm unserer Meinung nach allerdings mit „Freaky“ geglückt.
In der FILMSTARTS-Kritik gab es für die „überraschend heftige und großartige besetzte“ Körpertausch-Horrorkomödie mit „brillanter Prämisse“ starke 4 von 5 möglichen Sternen. Neben Comedy-Ass Vince Vaughn („Die Hochzeits-Crasher“) hat uns übrigens vor allem auch Kathryn Newton überzeugt, die nach dem Körpertausch nicht nur unheimlich cool und sexy zu Werke schreitet, sondern vor allem auch eine ungemein bedrohliche Intensität erschafft. Falls ihr die aktuell in Marvels „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ im Kino zu sehende Jungschauspielerin also mal von einer anderen Seite erleben wollt, ist das eure Chance!
Wird Cassie Lang jetzt Teil der Young Avengers? "Ant-Man And The Wasp: Quantumania"-Star Kathryn Newton im Interview*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.