Das Animationsfilm-Sequel „Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch“ gehört ab sofort zu den 100 besten Filmen aller Zeiten - laut den Filmfans und Cinephilen, die auf letterboxd unterwegs sind. Auf der von Millionen Filmfans aus aller Welt genutzten Seite haben zum Zeitpunkt des Erscheinens bereits über 473.000 Menschen angegeben, das Spin-off zur „Shrek“-Reihe gesehen zu haben. Dabei haben sie eine Durchschnittswertung von 4,3 Sternen hinterlassen. Zusammen sind deutlich über 80% der abgegebenen Bewertungen im Bereich von 4 bis 5 Sternen.
Wenn man einen aktuellen Film in der Liste erwarten würde, wäre es sicher „Avatar 2: The Way Of Water“, der aktuell ja alle Rekorde bricht. Dieser wurde auf letterboxd sogar von 744.000 Menschen als geschaut markiert und hat mit 3,8 eine starke Durchschnittswertung, was aber nicht für die Top-250 reicht.
Kino-Hit "Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch"
„Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch“ ist übrigens auch ein beeindruckender Kino-Erfolg. Nach und nach spricht sich herum, dass das späte Sequel zum 2011 veröffentlichten „Shrek“-Spin-off „Der gestiefelte Kater“ richtig gut gelungen ist. Weltweit hält es sich so seit dem Start kurz vor Weihnachten auch Wochen später noch auf den vorderen Plätzen der Kinocharts. So wurden schon über 423 Millionen Dollar eingenommen. In Deutschland lösten bereits über 1,8 Millionen Menschen eine Kinokarte, was den Langläufer mittlerweile vor „The Batman“ zum neunterfolgreichsten Film 2022 in den hiesigen Kinos machte – weitere Steigerung nicht ausgeschlossen.
In unserer FILMSTARTS-Kritik stellen wir fest, dass das Sequel „spannend, kurzweilig, spaßig und diesmal auch ein bisschen düster“ ist und ergänzen noch: „Zudem sieht 'Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch' dank seines bilderbuchartigen Animationsstils auch noch verdammt gut aus.“
Das Problem aller Filmbewertungslisten: Vorteil für neue Titel
Eine Einschränkung muss aber beim Erfolg von „Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch“ dann doch noch gemacht werden. Solche Filmbewertungslisten im Internet haben nämlich für gewöhnlich ein Problem: Je beliebter eine Seite wird, desto größer sind die Chancen für aktuellere Filme, weil diese einfach von mehr Menschen gesehen werden. Schon die lange Zeit bedeutendste Top-250-Liste im Film-Internet, die der IMDb, litt unter diesem Problem. Auch bei letterboxd zeigt sich dieser Effekt nun langsam.
„Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch“ ist nun bereits der sechste Film aus dem Jahr 2022, der sich aktuell in der Top-250 befindet. Davor ist noch Oscar-Favorit „Everything Everywhere All At Once“ (Rang 18), dahinter sind „Aftersun“ (109), die in Deutschland noch nicht veröffentlichten „Mars One“ (165) und „Burning Days“ (200) sowie das Action-Epos „RRR“ (247).
Allerdings zeigt sich, dass aktuelle Titel auch nach und nach wieder etwas abfallen, wenn zusätzliche Leute darauf aufmerksam werden, die ursprünglich vielleicht nicht daran interessiert waren - und dann vielleicht keine Top-Bewertung abgeben. „Everything Everywhere All At Once“ stand kurzzeitig ja sogar an der Spitze dieser Liste, die mittlerweile vom Anti-Kriegs-Klassiker „Komm und sieh“ vor „Parasite“ und der in Deutschland leider nie veröffentlichten brasilianischen Komödie „A Dog's Will“ angeführt wird.
Neue Wahnsinns-Rekorde: "Avatar 2" hat in Deutschland mehr eingespielt als jeder andere Film – und versenkt "Titanic" gleich doppelt!