Mein Konto
    Neue Fantasy-Serie auf Netflix schon nach 5 Tagen (!) reif für die Absetzung: Bestätigen sich die Sorgen der Fans?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" oder "Drachenzähmen leicht gemacht": Julius ist ein großer Fantasy-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Netflix hat in den vergangenen Wochen zahlreiche Serien abgesetzt und bei einem Blick auf die aktuellen Netflix-Charts drängt sich direkt der nächste potenzielle Kandidat auf: „Lockwood & Co.“ Noch besteht allerdings Hoffnung...

    „Sieht gut aus, aber wird von Netflix sowieso nach Staffel 1 abgesetzt“: So oder so ähnlich lauteten viele Kommentare unter dem Trailer zu „Lockwood & Co.“, den Netflix im Januar 2023 veröffentlichte. Und tatsächlich wirkte es schon etwas bedenklich, dass der Streamingdienst das Marketing für die Fantasy-Serie mit gerade mal zwei Wochen Vorlauf begann. Nachdem „Lockwood & Co.“ nun veröffentlicht wurde, scheinen sich die Sorgen der Fans zu bestätigen – zumindest mit Blick auf die wöchentlichen Netflix-Charts.

    „Lockwood & Co.“ wurde nämlich in der Zeit von 23. bis 29. Januar 2023 rund 25,1 Millionen Stunden auf Netflix geschaut. Das klingt vielleicht viel, ist aber weniger als die Hälfte der Watchtime von „Ginny & Georgia“ Staffel 2 – die wohlgemerkt schon in der vierten Woche (!) läuft. Nach dem Start am 5. Januar wurde Season 2 innerhalb von vier Tagen stolze 180 Millionen Stunden geschaut.

    Aber auch andere Serien waren in der ersten Woche nach Release deutlich erfolgreicher als „Lockwood & Co.“, etwa „Die Wilden Neunziger“ (41 Millionen Stunden) oder „Vikings: Valhalla“ Staffel 2 (55 Millionen Stunden) oder „The Recruit“ (52 Millionen Stunden). All das deutet leider schon sehr stark darauf hin, dass „Lockwood & Co.“ in einigen Wochen dann abgesetzt wird.

    Wie viele wirkliche Fans hat "Lockwood & Co." ?

    Noch besteht allerdings Hoffnung: Sollte die Serie in der aktuell laufenden zweiten Woche nochmal ordentlich Watchtime zulegen und sich auch über die kommenden Wochen in den Netflix-Top-10 halten, wäre das sicherlich ein gutes Zeichen. Zumal das dann auch für eine starke Performance in einer wichtigen Statistik für Netflix spräche.

    Allem Anschein nach ist für Netflix nämlich nicht allein die Anzahl der geschauten Stunden entscheidend bei der Überlegung, ob eine Serie abgesetzt oder verlängert wird. Vielmehr geht es dem Streamingdienst auch um die sogenannten completetion rate, also den Prozentsatz der Netflix-Accounts, die eine angefangene Serie auch zu Ende geschaut haben.

    Daraus lässt sich nämlich viel eher ablesen, ob eine Netflix-Serie eingeschworene Fans hat und ob diese auch Interesse an einer weiteren Staffel haben. Wenn sehr viele Netflix-Haushalte einfach nur die ersten zwei oder drei Folgen schauen und dann aussteigen, kommen schließlich auch sehr viele geschaute Stunden zusammen, ohne dass es aber ein Publikum für eine neue Staffel gibt.

    Die completion rate geht aber aus den Zahlen in den wöchentlichen Charts nicht hervor. Für Fans von „Lockwood & Co.“ heißt es also vorerst abwarten und Daumen drücken...

    Ein kurzes Wiedersehen: Rückkehr einer der beliebtesten Serienkiller-Serien nach Staffel 1 abgesetzt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top