Das ging schnell: Nachdem James Camerons Mega-Blockbuster „Avatar 2: The Way Of Water” gerade erst „Avengers: Infinity War“ überholt hatte, ist das Pandora-Spektakel nun an „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ vorbeigezogen. „Avatar 2“ ist nun der vierterfolgreichste Film aller Zeiten – und das muss noch nicht das Ende sein.
„Avatar 2“, der immer noch sehr erfolgreich in den Kinos läuft, steht aktuell bei 2,075 Milliarden Dollar Einnahmen an den weltweiten Kinokassen. „Star Wars 7“ mit seinen 2,071 Milliarden Dollar ist somit geschlagen und auf Platz 5 der globalen All-Time-Kinocharts gerutscht. Nun steht Camerons Sci-Fi-Abenteuer aber ein ganz besonderes Duell bevor – nämlich mit einem anderen James-Cameron-Film.
Im Februar heißt es: "Avatar 2" vs. "Titanic"
Auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten sitzt aktuell nämlich „Titanic“. Das Eisberg-Drama mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio hat bislang bei seinen verschiedenen Kino-Releases insgesamt 2,195 Milliarden Dollar eingespielt. Diese Zahl wird sich aber bald noch mal ändern, denn am 9. Februar 2023 steht die nächste Wiederaufführung von „Titanic“ an. Anlässlich ihres 25. Geburtstages kommt die epische Liebesgeschichte von Jack und Rose dann in 4K-Qualität in die Kinos.
Ein 3-Stunden-Epos, das euch auch nach 25 Jahren noch die Sprache verschlagen dürfte: Trailer zur Kino-Wiederaufführung von "Titanic"Somit kommt es zwischen „Avatar 2“ und „Titanic“ dann also zum direkten Duell an den Kinokassen, denn beide Filme werden parallel laufen, und „Titanic“ dürfte dann eben auch noch das ein oder andere Milliönchen auf sein Konto scheffeln. Bei dem Tempo, mit dem es „Avatar 2“ seit seinem Start am 14. Dezember 2022 nun aber schon auf Platz 4 der All-Time-Kinocharts geschafft hat und angesichts der Massen, die weiterhin in die Kinos strömen, ist es aber sehr gut möglich, dass die beiden Cameron-Filme am Ende die Plätze tauschen werden.
Und dann? Den zweiten Platz hält derzeit „Avengers: Endgame“ mit 2,799 Milliarden Dollar und auf Platz 1 thront „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ mit 2,924 Milliarden Dollar. Es wird spannend sein zu sehen, wie weit „Avatar 2“ da noch kommen kann. Aber schon jetzt ist es ein schier unfassbar scheinender Erfolg für James Cameron, dass er drei der vier erfolgreichsten Filme aller Zeiten gedreht hat.
Sind "Avatar" und "Avatar 2" ZU gut? Das steckt hinter dem "Post Avatar Depression Syndrome"