Während sich das DC-Universum (wieder einmal) im absoluten Umbruch befindet und sich Comic-Fans fragen, wie es mit ihren geliebten Leinwandfiguren denn nun weitergeht, lässt es sich ein DC-Superheld die Laune nicht verderben und lies es bereits im ersten Trailer zu „Shazam! 2“ so richtig krachen. Dort legte sich der magische Kraftprotz zu den Klängen von Eminems „Business“ nicht nur mit Hollywoods Grande Dame Helen Mirren und „Kill Bill“-Star Lucy Liu an, die dem Superhelden das Leben als Bösewichte das Leben schwer machen, sondern musste sich auch noch mit einem Drachen (!) herumschlagen.
Jetzt gibt es einen neuen Trailer zum DC-Comic-Spektakel und auch dieser lässt keinen Zweifel daran, dass sich das „alte“ DCEU nochmal mit einem unterhaltsamen Action-Spektakel verabschieden wird.
Wird "Shazam" Teil des neuen DCU?
Wer kommt? Wer geht? Welche Figur wird neu besetzt? Die Lage im DCU (die sowieso nie offizielle Bezeichnung DCEU ist spätestens jetzt obsolet) war noch nie so unübersichtlich wie aktuell. Obwohl sich insbesondere der neue DC-Chef James Gunn viel Zeit für die Fragen der Fans nimmt und regelmäßig auf Twitter Frage und Antwort steht, lassen viele seiner Aussagen auch einen großen Interpretationsspielraum zu.
Doch wie steht es um „Shazam“? Das erste Abenteuer um den jugendlichen Superhelden mit den magischen Kräften unterschied sich mit seinem fast komödienhaften Ansatz stark von den sonstigen Blockbustern des „alten“ DCEU – es war fast so, als hätte der von Zachary Levi verkörperte Shazam eine Sonderstellung in DC-Filmuniversum.
Doch spätestens nachdem „Black Adam 2“ eine (zumindest vorläufige) Absage für einem zweiten Teil bekommen hat, machen sich die Fans natürlich Sorgen um eine Fortführung der „Shazam!“-Reihe – immerhin ist der von Dwayne Johnson gespielte Antiheld in den Comics einer der größten Gegenspieler von Shazam und so indirekt mit dieser Figur verbunden.
Was sagt Zachary Levi zu seiner Zukunft?
In einem Instagram Live-Talk Ende des letzten Jahres äußerte sich Zachary Levi auch persönlich zu dieser Frage – und schien dabei ebenso ratlos, wie viele der Fans: „Ich habe keine Ahnung, was letztendlich mit mir passieren wird. Ich denke, ich bin in einer ziemlich guten Position, ich denke, wir haben einen ziemlich guten Film gemacht. Ich hoffe, er wird gut laufen – einigermaßen gut.“
Das Video könnt ihr euch hier in voller Länge anschauen:
Letztlich könnte natürlich der Erfolg von „Shazam! 2: Fury Of The Gods“ ein wesentlicher Faktor dafür sein, ob es zu einem Wiedersehen mit der Shazam-Familie kommt. Ob „Shazam! 2“ an die Qualität seines Vorgängers anschließen kann, der in unserer FILMSTARTS-Kritik immerhin eine satte 4-Sterne-Bewertung einfahren konnte, wird sich ab dem 16. März 2023 zeigen, dann nämlich startet der Comic-Blockbuster auch in unseren Kinos.