Keine drei Monate nach dem Kinostart am 9. November des Vorjahres ist es in wenigen Wochen so weit: „Black Panther 2: Wakanda Forever“ landet am 1. Februar 2023 im Programm von Disney+. Wer den Marvel-Blockbuster im Kino verpasst hat oder so gut fand, dass er oder sie es kaum erwarten kann, ihn wieder und wieder zu schauen, bekommt dazu also schon kurz nach Kinostart Gelegenheit dazu. Einer der Vorteile, die das Streaming-Zeitalter so mit sich bringt.
Einer der Vorteile von physischen Heimkino-Editionen – zumindest für viele Filmfans und Sammler der alten Schule – ist, besonderen Filmen auch einen besonderen Platz im Regal einzuräumen und damit sein Heim zu dekorieren. Und genau dafür bietet sich der jüngste Superhelden-Hit aus dem Hause Marvel an. Denn „Black Panther 2“ erscheint am 2. März 2023 auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray fürs Heimkino – unter anderem als unglaublich stylische Limited Edition im Steelbook, die in jedem Filmregal zum Hingucker wird. Und nicht nur das: Disney spendiert dem Film sogar noch eine zweite (!) streng limitierte Steelbook-Edition!
» "Black Panther" 4K-Steelbook bei Amazon: Wakanda* / Talokan*
Vor allem das farbenprächtige Talokan-Design macht einiges her und dürfte für viele Comic-Fans einen großen Mehrwert zum Stream darstellen. Wer es dezenter mag, wird mit dem Wakanda-Design bedient. In beiden Fällen gilt: Wenn ihr euch den Marvel-Blockbuster als Limited Edition nach Hause holen wollt, bestellt eure Wunschversion besser vor. Nicht selten sind derart besondere Sammlereditionen von populären Kinohits nämlich schon nach kurzer Zeit ausverkauft.
Beide Steelbooks enthalten den Film sowohl auf Blu-ray als auch auf 4K-Blu-ray. Letztere wird den Film zudem in der bestmöglichen Bild- und Tonqualität bieten. Pixelzähler, Heimkino-Enthusiasten und Beamer-Besitzer wissen: Auch der 4K-Stream stinkt in der Regel im direkten Vergleich zur Scheibe ab – zu groß sind die Datenmengen, die für eine ebenbürtige Übertragung nötig wären. Alternativ gibt's den Film aber natürlich auch einfach als Standard-Edition auf DVD und Blu-ray*.
"Black Panther 2": Das MCU wird erwachsen
Regisseur Ryan Coogler wurde nach dem überraschenden Tod des „Black Panther“-Hauptdarstellers mit der schier unmöglichen Aufgabe konfrontiert, eine Fortsetzung ohne Chadwick Boseman zu drehen – die dennoch die Geschichte des ersten Films weitererzählt und gleichzeitig auch einen Zweck im Kosmos des Marvel Cinematic Universe (MCU) erfüllt, ohne dieses aufgrund etwaiger Änderungen über den Haufen zu werfen. Schließen wirken sich die Ereignissen in einem MCU-Film auch auf folgende Kapitel innerhalb des Universums aus. Vor allem in Anbetracht dessen ist „Wakanda Forever“ beeindruckend.
Was am Ende dabei rauskam, ist nicht weniger als ein visueller Rausch (dem das Talokan-Steelbook absolut gerecht wird) und der wohl auch „erwachsenste“ MCU-Beitrag, für den es in der FILMSTARTS-Kritik starke 4 von 5 möglichen Sternen gibt.
Regisseur enthüllt: Ohne den Tod von Chadwick Boseman wäre "Black Panther 2" eine direkte Fortsetzung von "Avengers 4" gewordenUnd darum geht's in „Black Panther 2“: Nach dem Tod von König T'Challa ist es nun an Königin Ramonda (Angela Bassett), Shuri (Letitia Wright), M'Baku (Winston Duke) und den Kriegerinnen der Dora Milaje, ihre geliebte Heimat Wakanda vor den finsteren Weltmächten zu schützen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei nicht nur das wertvolle Mineral Vibranium, sondern vor allem auch Namor (Tenoch Huerta) und seine Gefolgschaft der seit Jahrhunderten unentdeckt auf dem Meeresboden lebenden Nation Talokan…
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.