„Blut und Käse“: Das klingt nach einer Verballhornung von George R.R. Martins fiktivem Geschichtsbuch „Feuer & Blut“, das als Vorlage für „House Of The Dragon“ dient. Tatsächlich sind das aber die Spitznamen von zwei Figuren aus „Feuer & Blut“, die in einige der grausamsten Ereignisse der Buchvorlage verwickelt sind. Bereits in der ersten Staffel „House Of The Dragon“ glaubten manche Fans Hinweise auf Blut und Käse entdeckt zu haben – und nun wurde ein Auftritt der beiden tatsächlich bestätigt.
Im Gespräch mit dem US-Branchenmagazin Variety enthüllte „House Of The Dragon“-Autorin und -Produzentin Sara Hess nämlich, dass der „Blut und Käse“-Plot ein Teil der zweiten Staffel sein wird. „Wir schreiben gerade am Finale von Season 2“, so Hess zum Auftritt der beiden Meuchelmörder. „Ich glaube, ihr werdet nicht enttäuscht sein.“
Wenn wir Hess hier richtig verstehen, scheint der große Moment von Blut und Käse (im englischen Original: Blood & Cheese) dann also im Finale von „House Of The Dragon“ Season 2 bevorzustehen – was auch insofern passt, als dass die letzten und/oder vorletzten Episoden schon bei „Game Of Thrones“ gerne mal die größten Schockmomente bereithielten (man denke etwa an die Rote Hochzeit oder die Enthauptung von Ned Stark).
Was hat es mit Blood & Cheese auf sich?
Das wäre eine interessante Entwicklung, schließlich werden Blut und Käse als direkte Reaktion auf die Ereignisse im Finale von Season 1 ins Spiel gebracht – sprich den Tod von Lucerys Velaryon (in der Serie gespielt von Elliot Grihault) durch Aemond Targaryen (Ewan Mitchell) und dessen mächtigen Drachen Vhagar.
Ohne zu viel zu verraten, werden Blut und Käse von Rhaenyra (Emma D’Arcy), Daemon (Matt Smith), Mysaria (Sonoya Mizuno) und den Schwarzen angeheuert, um den Tod von Lucerys zu rächen. Die beiden Hobby-Meuchelmörder – Blood ist eigentlich Metzger, Cheese ein Rattenfänger – nehmen Alicent (Olivia Cooke) und die Grünen ins Visier, frei nach dem Motto: „Auge für Auge, Sohn für Sohn“.
» "Feuer & Blut": Die Buchvorlage zu "House Of The Dragon" bei Amazon*
Wenn ihr jetzt schon wissen wollt, was sich genau in der Buchvorlage mit Blut und Käse zuträgt, empfehlen wir euch den nachfolgenden Artikel. Darin fassen wir nicht nur die Hinweise in der ersten Staffel „House Of The Dragon“ zusammen, sondern auch, was die beiden mit Alicent und ihrer Familie anstellen:
"House Of The Dragon": Diese Szene deutet einen der grausamsten Momente im "Game Of Thrones"-Spin-off an*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.