Dass Netflix und Amazon ihre Kräfte bündeln, schien bislang nahezu unvorstellbar. Schließlich liefern sich die zu Amazon gehörende Plattform Prime Video und Netflix einen bitteren Konkurrenzkampf um den Titel des meistgenutzten Streamingdienstes. Doch Daniel Craig sorgt in der Rolle des brillanten Detektivs Benoit Blanc einmal mehr für Überraschungen: Anlässlich des Netflix-Starts von „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ gehen die großen Streaming-Konkurrenten eine außergewöhnliche Partnerschaft ein!
Denn Interessierten mit Fire TV Stick oder einem anderen Gerät der Amazon-Marke Fire TV wird Zugang zu exklusivem Material rund um das „Knives Out“-Sequel gewährt. Dazu zählen ein neuer Trailer, Einblicke in die Entstehung des starbespickten Films und ein spezieller, interaktiver Kriminalfall. Dieser kann über den Fire-TV-Startbildschirm gestartet werden und ist im typischen Tonfall der Hit-Krimis von „Star Wars: Die letzten Jedi“-Macher Rian Johnson gehalten. Falls ihr noch kein Fire-TV-Gerät habt, findet ihr die Produktlinie hier:
» Fire TV Stick & Cube bei Amazon: Lite* / Standard* / 4K* / 4K Max* / Cube*
Das „Glass Onion“-Spiel reicht sogar über Fire TV hinaus: Wer Alexa-Geräte hat, kann sie um Hinweise zur Lösung des Falls bitten, der sich um einen entwendeten Fire TV Cube dreht. In den USA wurde diese ungewöhnliche Promo-Aktion bereits am 19. Dezember 2022 gestartet. In anderen Ländern, darunter in Deutschland, ist es dagegen erst am 23. Dezember so weit – also pünktlich zum Netflix-Start von „Knives Out“.
Beim Streamingdienst ist man sich übrigens dessen bewusst, wie unerwartet diese Werbekooperation mit Amazon kommt. In einem Pressestatement begründet Magno Herran, Netflix' Vizepräsident für Marketing-Partnerschaften, die Zusammenarbeit ganz gewitzt: „‚Glass Onion‘ ist ein Film voller Irreführungen und Geheimnisse. Wir haben uns davon liebend gern zu dieser Partnerschaft inspirieren lassen.“
"Glass Onion": Darum geht es im "Knives Out"-Sequel
Privatdetektiv Benoic Blanc (Daniel Craig) hat einen neuen Fall – und der führt ihn nach Griechenland: Tech-Milliardär Miles Bron (Edward Norton) hat zahlreiche seiner Bekannten auf eine private Luxusinsel eingeladen, um ein vertracktes Spiel zu spielen. Doch wie Unternehmerin Andi Brand (Janelle Monáe), Politikerin Claire Debella (Kathryn Hahn), Wissenschaftler Lionel Toussaint (Leslie Odom Jr.), YouTube-Star Duke Cody (Dave Bautista), dessen Freundin Whiskey (Madelyn Cline), Modedesignerin Birdie Jay (Kate Hudson) und deren Assistentin Peg (Jessica Henwick) zügig erfahren, wird aus Spaß bald tödlicher Ernst...
Nach dem von der Kritik gefeierten und vom zahlenden Publikum zu einem globalen Überraschungserfolg gemachten „Knives Out“ setzt „Glass Onion“ in zahlreichen Belangen noch einen drauf: Der Schauplatz ist ausschweifender, die Gruppe an Verdächtigen ist größer und die Story ist sowohl ambitionierter erzählt als auch deutlich humorvoller. Das bescherte dem Sequel, nicht zuletzt dank eines engagierten Casts, starke vier Sterne in der FILMSTARTS-Kritik.
Mehr von Benoit Blanc ist übrigens bereits in Planung: Ein dritter Teil erhielt zusammen mit „Glass Onion“ grünes Licht. Ein Drehstart ist aber noch nicht in Sicht, geschweige denn ein Veröffentlichungstermin: Johnson befindet sich aktuell noch in der frühen Skript-Entwicklungsphase.
Die Apple Watch Ultra gibt's gerade zum absoluten Tiefpreis - diese Smartwatch spielt in ihrer ganz eigenen Liga!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.